Rofo 1965; 102(2): 195-200
DOI: 10.1055/s-0029-1227637
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aseptische Nekrose der äußeren Kondyle der Schenkelbeine

M. Kašpar, O. Fiala, V. Herout
  • Rontgenologische Abteilung des OUNZ Jičin (Chefarzt: Dr. med. M. Kašpar) Orthopädische Klinik der Medizinischen Fakultät der Karlsuniversität in Hradec Králové (Vorstand: Prof. Dr. med. J. Vavrda) Pathologisch-Anatomisches Institut der Medizinischen Fakultät der Karlsuniversität in Hradec Králové (Vorstand: Prof. Dr. med. A. Fingerland Dr. Sc.)
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Autoren beschreiben das Bild einer aseptischen Nekrose der äußeren Kondylen beider Schenkelbeine bei einem 14jährigen Patienten. Sie betonen die Diskrepanz zwischen einem bedeutenden rontgenologischen Befund und einem sehr spärlichen klinischen Befund. Sie setzen voraus, daß der operative Eingriff am rechten Kniegelenk die Voraussetzung für die Regeneration der Gelenkfläche mit der normalen Funktion des Gelenks gebildet hat.

Summary

The authors describe the appearances of aseptic necrosis of the lateral condyles in both femora in a 14 year old patient. They stress the discrepancy between the striking radiological changes and the sparse clinical symptoms. They suggest that the possibility for regeneration with maintainance of normal function has been provided on the right side by an operative intervention.

Résumé

Les auteurs décrivent l'image d'une nécrose aseptique du condyle externe des fémurs chez un malade de 14 ans. Ils soulignent la discordance entre l'importance de la lésion radiologique et la modicité des symptômes cliniques. Ils pensent que l'acte opératoire au genou droit a créé les conditions nécessaires à la régénération de la surface articulaire avec une fonction articulaire normale.

Resumen

Los autores describen un cuadro de necrosis aséptica de los cóndilos femorales externos, en un paciente de 14 años de edad. Señalan la discrepancia entre la sintomatología roentgenológica importante y la clínica escasa, y suponen que la operación en la rodilla derecha ha servido para que se regenere la cara articular y se restablezca así la función normal de la enartrodia.