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DOI: 10.1055/s-0029-1227675
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Zur röntgenologischen Darstellbarkeit von Wirbelkörperdefekten im Schichtbild*
* Auszugsweise vorgetragen auf der Tagung der Vereinigung Südwestdeutscher Röntgenologen und Hess. Gesellschaft für Med. Strahlenkunde in Homburg/Saar 26./27. Sept. 1964.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
08. August 2009 (online)
Zusammenfassung
Die Darstellbarkeit von Defekten der Wirbelkörperspongiosa im Summations- und Schichtbild mit verschiedenen Verwischungsarten wurde an Hand von definierten Bohrlochern an unmazerierten Wirbelkörpern frischer Obduktionsfälle gepruft. Um annähernd intravitale Untersuchungsbedingungen zu erreichen, wurden die Aufnahmen der Wirbelsaule unter Wasser (bei sagittalem Strahlengang 18 cm, bei frontalem Strahlengang 26 cm) angefertigt.
In Übereinstimmung mit fruheren Untersuchungen waren Spongiosadefekte von 15 mm im Summationsbild nicht mehr sicher nachzuweisen. Bei linearer Verwischung konnten bei seitlichem Strahlengang Defekte um 12 mm noch mit ausreichender Sicherheit, bei sagittalem Strahlengang wegen störender Verwischungsschatten nur unsicher erfaßt werden. Bei kreisförmiger, elliptischer und hypozykloidaler Verwischungsart konnten Defekte bis 8 mm sowohl bei frontalem als auch sagittalem Strahlengang nachgewiesen werden. Die Übertragbarkeit der Untersuchungsergebnisse auf die intravitale Röntgendiagnostik wird diskutiert.
Summary
In order to show how well defects in the spongy bone of the vertebra can be shown in the summation picture and in the tomograph with different methods of blurring, well defined holes were drilled into vertebrae of bodies dissected a short time after death. Radiography on the spinal column was carried out with the latter immersed in water so that conditions were obtained comparable to those which prevail on the living patient.
In agreement with previous investigations defects of 15 mm could not be reliably established in the summation picture. When linear blurring was applied, defects of 12 mm could still be established fairly reliably in the lateral view of the spine but only unreliably in the antero-posterior view of the spine due to strong interfering blur-shadows. When circular, elliptic and hypocycloidal blurring was applied, defects down to 8 mm could be detected in the antero-posterior view as well as in the lateral view. The application of the results to the diagnosis on the living patient is discussed.
Résumé
L'illustration de pertes de substance dans la spongieuse des corps vertébraux sur les clichés conventionnels et tomographiques a été étudiée en utilisant divers effacements et en employant des corps vertébraux non macérés provenant d'autopsies récentes et percés de trous de dimensions bien définies. Pour obtenir les conditions les plus proches de celles du vivant, les radiographies ont été effectuées sous l'eau (18 cm pour l'incidence de face 26 cm pour l'incidence de profil).
Les pertes de substance de la spongieuse de 15 mm de diamètre ne sont pas certainement visibles sur les radiographies conventionnelles, ce qui correspond aux
résultats des examens précédents. Avec un effacement linéaire et une incidence de face des pertes de substance d'un diamètre de 12 mm sont encore bien visibles, en incidence de profil par contre elles ne le sont plus nettement en raison de l'ombre troublante due à l'effacement. L'effacement circulaire, elliptique et hypo-cycloïdal permet l'illustration de cavités de 8 mm de diamètre aussi bien en incidence de face que de profil. Les auteurs s'attachent ensuite à l'étude de la valeur de ces observations chez le vivant.
Resumen
Se ha ensayado la posibilidad de representar defectos de la sustancia esponjosa de cuerpos vertebrales en imágenes aditivas y en estratigramas, con distintas clases de esfumación, mediante taladros definidos en cuerpos vertebrales sin macerar de autopsias recientes. Para conseguir condiciones de examen parecidas a las intravitales, las imágenes de la columna vertebral se obtuvieron bajo agua (proyección sagital, 18 cm; proyección frontal, 26 cm).
De conformidad con anteriores investigaciones, no se comprobaron con seguridad en la imagen aditiva pérdidas de esponjosa de 15 mm. Con esfumación lineal, la proyección lateral permitió apreciar todavia con seguridad suficiente defectos de unos 12 mm, borrosos por desvanecimiento en la sagital. Con esfumación circular, elíptica o hipocicloidea, pueden comprobarse pérdidas hasta de 8 mm, tanto en la proyección frontal como en la sagital. Se discute la posibilidad de transportar los resultados de la investigación al roent-gendiagnóstico intravital.