Rofo 1965; 102(5): 523-531
DOI: 10.1055/s-0029-1227679
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Diagnose der Geschwülste der Halsgegend mittels Pneumocollum

M. Bárta
  • Zentral-Röntgen-Institut des Regional-Krankenhauses in České Budějovice (Tschechoslowakei) (Vorstand: MUDr. Miloslav Bárta)
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die einfache Tomographie bestimmt nur die Große der Geschwulst bei ihrem Eindringen in den Kehlkopf oder Hypopharynx. Eine Beihilfe ist die Kontrastbildung dieser Hohlorgane, aber das Ausmaß der Geschwulst nach außen erfaßt sie natürlich nicht. Auch ein Befallensein der Halslymphknoten, solange sie nicht umfangreich und der Palpation zuganglich sind, läßt sich mit einfachen Untersuchungsmethoden nicht bestimmen. Zur Präzision der Diagnose ist es nötig, so genau als möglich über das Ausmaß der Veränderungen der gegebenen anatomischen Verhältnisse in dieser Gegend Bescheid zu wissen. Hierzu trägt die Untersuchung mittels Luftfullung bei (Pneumocollum). Diese wird ähnlich wie die Untersuchung des Mediastinums mit Einstechen in die Jugulargrube und Einführen von Gas in die Halsgegend durchgefuhrt. Die Methode hat den besonderen Vorteil gegenüber der Arteriographie oder Lymphographie, daß sie das Ausmaß der Geschwulstausbreitung sowie Lymphknotenveränderungen der Größe nach sichtbar macht. Komplikationen bei Anwendung dieser Methode sind sehr selten. Diese werden durch Vagusreizung bei großen Lymphknotentumoren im Mediastinum oder in der Halsgegend hervorgerufen, so daß es leicht zur Vaguskompression kommen kann.

Summary

Simple tomography is able to determine only the size of a tumour invading the larynx or hypopharynx. A further aid is contrast filling of these hollow organs but of course this does not demonstrate the outer limits of the swelling. Involvement of cervical lymph nodes, as long as this is not gross and therefore palpable, cannot be demonstrated by simple means. For precision in diagnosis it is necessary to obtain an accurate estimate of the extent of the changes in this region. For this purpose examination after the introduction of air is useful (pneumocollum). The method is similar to that for the examination of the mediastinum, with introduction of air into the neck through the jugular fossa. The method has the advantage compared with arteriography or lymphangiography of demonstrating the extent of the tumour and of showing enlargement of lymph nodes. Complications during the use of this method are very rare. These consisted of vagal stimulation in patients with large lymphatic tumours in the mediastinum or the neck resulting rather readily in vagal compression.

Résumé

La tomographie simple ne permet la détermination des dimensions d'une tumeur, que si celle-ci pénètre dans le larynx ou dans l'hypopharynx. Ces organes creux forment contraste, ils ne permettent pas toutefois d'évaluer le développement de la tumeur vers l'extérieur. La participation des ganglions lymphatiques cervicaux, à moins qu'ils ne soient très développés ne peut être décelée avec les méthodes d'investigations simples. Il importe pour l'obtention d'un diagnostic précis d'être renseigné le mieux possible sur l'importance des lésions en connaissance des données anatomi-ques de cette région. L'examen effectué avec insufflation d'air facilite cette étude. Il est effectué comme le pneumo-médiastin par ponction dans la fosse supra-claviculaire et introduction de gaz dans la région cervicale. Cette méthode présente des avantages sur l'artériographie et sur la lymphographie, elle permet en effet de préciser l'extension de la tumeur ainsi que les variations des dimensions des ganglions lymphatiques. Ses complications sont exceptionnelles. Elles proviennent d'une excitation du vague en présence de grosses tumeurs des ganglions lymphatiques du mé-diastin ou de la région cervicale pouvant ainsi facilement déterminer des compressions du vague.

Resumen

La simple tomografia sólo determina el tamaño del tumor por penetración en la laringe o la hipofaringe. Es una ayuda la imagen por contraste de estos órganos cavitarios, pero no comprende naturalmente la extensión del tumor hacia fuera. Tampoco es posible comprobar por medios sencillos de examen una invasión de los ganglios linfáticos cervicales, de no ser éstos voluminosos y accesibles a la palpación. Para precisar el diagnóstico, es necesario conocer lo más exactamente posible en qué medida están alteradas las condiciones anatómicas propias de esa región; a esto contribuye el reconocimiento por insuflación (neumocuello), que se realiza análogamente como el del mediastino, perforando hasta la fosa yugular e introduciendo gas en la región cervical. Frente a la arteriografía o la linfo-grafía, el método ofrece la especial ventaja de hacer visibles el grado de propagación del tumor y las alteraciones linfadenoideas según su tamaño. Son excepcionales las complicaciones cuando se emplea este método; consisten en irritación del N. vago, que pueden llegar a comprimir fácilmente grandes linfadenomas en el mediastino o en la región cervical.