Rofo 1965; 102(6): 673-680
DOI: 10.1055/s-0029-1227700
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Beitrag zu den Durchblutungsstörungen der Finger

A. Isfort, A. Wohlgemuth
  • Aus der Chirurgischen Klinik und Poliklinik der Universität Munster i. Westf. (Direktor: Prof. Dr. med. P. Sunder-Plassmann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die objektive Diagnose organischer und funktioneller Durchblutungsstorungen der Finger basiert auf der angiographischen Darstellung. In den geeigneten Fällen stellt die Angiographie nach Injektion des Kontrastmittels in die A. radialis am Handgelenk eine brauchbare Methode dar. Sie liefert kontrastreiche Angiogramme und kommt mit der geringsten Menge Kontrastmittel aus. Die Radialisangiographie ist anwendbar bei arteriovenösen Kurzschlüssen (z. B. Angiomen), bei der Raynaudschen Erkrankung und bei der isolierten peripheren Endangitis obliterans, wie sie bei Kälteschäden auftritt. Bei nicht tastbarer Pulsation der A. radialis muß die Arterienpunktion weiter proximal erfolgen, z. B. bei der generalisierten Endangitis obliterans und der Periarteriitis nodosa. Auf den Angio-grammen der letztgenannten Gefaßerkrankung ist uns aufgefallen, daß es im Gegensatz zur Endangitis obliterans nicht zur Ausbildung von Kollateralgefaßen kam. Möglicherweise lassen sich daraus angiographischdifferentialdiagnostische Kriterien ziehen.

Summary

The objective diagnosis of organic or functional disturbances in the digital circulation depends on angiography. In suitable cases injection of contrast medium into the radial artery of the wrist is a useful method. It provides angiograms of good quality with a minimum amount of contrast. Injections into the radial artery may be used in the presence of arterio-venous shunts (e.g. angiomas), Raynaud's phenomenon and isolated peripheral endangitis obliterans, such as may occur after frost-bite. If there is no palpable pulsation in the radial artery the puncture must be carried out more proximally, as for instance in generalised endangitis obliterans of periarteritis nodosa. In the latter condition we have noted a lack of collaterals in contrast to the findings in endangitis obliterans. This may possibly provide a means of angiographic differential diagnosis.

Résumé

Le diagnostic objectif des troubles organiques ou fonctionnels se pose sur la base de l'étude de l'angiogramme. Pour les cas favorables, l'angiographie par injection dans l'artère radiale au niveau du poignet constitue une technique utilisable. Elle livre des angiographies contrastées avec des quantités minimes de substance de contraste. L'angiographie de l'artère radiale est indiquée dans les anastomoses artério-veineuses (par ex. les angiomes), dans la maladie de Raynaud et dans les endartérites oblitérantes périphériques isolées, comme elles se rencontrent dans les congélations. Si la pulsation de la radiale n'est pas palpable, la ponction artérielle doit être effectuée en amont, par exemples dans les endartérites oblitérantes généralisées et dans la périartérite noueuse. Les angiogrammes de cette dernière affection montrent une particularité: C'est l'absence de collatéraux, comme c'est le cas pour les endartérites oblitérantes. Il est possible que l'on puisse en déduire des conclusions intéressantes pour le diagnostic angiographique différentiel.

Resumen

El diagnóstico objetivo, orgánico y funcional, de trastornos circulatorios en los dedos de la mano se basa en la representación angiográfica. En casos adecuados, la angiografía tras inyección de opacificante en la A. radial por la articulación radiocarpiana constituye un método útil: proporciona angiogramas muy contrastados, y requiere una cantidad mínima de sustancia opaca. La angiografía radial es aplicable en cortocircuitos arteriovenosos (p. ej., angiomas), en la enfermedad de Raynaud, y en la endangitis obliterante periférica por efecto del frío. Cuando al tacto no se percibe pulsación de la A. radial, la punción de la arteria debe hacerse más proximal, p. ej., en la endangitis obliterante generalizada y en la periarteritis nudosa. En angiogramas de esta última enfermedad vascular se ha comprobado que, en contraste con la endangitis obliterante, no se forman vasos colaterales. Es posible que de ello se deriven datos de diagnóstico diferencial por angiografía.