Rofo 1965; 103(11): 540-549
DOI: 10.1055/s-0029-1227784
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur radikulären Genese der sogenannten Relaxatio diaphragmatis*

H. Lenz, H. Rohr
  • Aus der Medizinischen Universitäts-Poliklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. F. Tiemann) und der Neurochirurgischen Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. P. Röttgen)
* Herrn Prof. Dr. W. Teschendorf zum 70. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird die Frage der Genese einer sog. Relaxatio diaphragmatis durch eine Phrenikuswurzelschädigung erörtert, auf die Grzan zuerst hingewiesen hat. Totale und partielle Zwerchfellrelaxationen stellen keine pathogenetische Einheit dar und sind nur zum Teil radikular bedingt. Die Entstehung einer Relaxation kann auf eine radikulre Phrenikusschädigung bezogen werden, wenn neurologische Ausfallserscheinungen im 4. oder 3. Zervikalsegment nachweisbar sind. Nach unseren Untersuchungen an Patienten mit traumatischen Halswurzelausrissen und zervikalen Rhizotomien erhält der N. Phrenicus aus diesen Segmenten seine motorischen Fasern. Über die Ätiologie der Wurzelschdigung ist in den meisten Fällen keine sichere Aussage moglich. Konnatale Lasionen der Phrenikuswurzeln kommen nach den Angaben in der Literatur als häufigste Entstehungsursache in Frage. Die von Grzan vertretene Ansicht, daß eine Zwerchfellrelaxation als Folge einer Wurzelkompression bei einer Osteochondrose der mittleren Halswirbelsäule auftreten kann, wird eingehend diskutiert.

Summary

The authors discuss damage to the phrenic roots as a possible cause for diaphragmatic eventration. This was first raised as a possibility by Grzan. They conclude that partial and total hemidiaphragmatic eventration does not constitute an entity and that only some cases are due to nerve root damage. Phrenic nerve damage may be assumed only when there is other evidence of neurological damage in the third and fourth cervical segments. Our investigation in patients with traumatic cervical root evulsions and cervical rhizotomies indicated that the phrenic nerve derives its motor fibres from these segments.

In most cases it is impossible to give any definite cause for the root disease. Phrenic root lesions caused at the time of birth are most commonly mentioned in literature as a cause. There is so far no proof for the opinion expressed by Grzan that root compression can occur as a result of degenerative disease of the cervical spine.

Résumé

Les auteurs étudient le problème de la relaxation diaphragmatique résultant d'une lésion d'une racine du phrénique, comme Grzan, le premier l'a mentionné. Ils relèvent que les relaxations hémidiaphragmatiques partielles et totales ne constituent aucune entité pathogénique et ne résultent qu'en partie de lésion radiculaire. L'apparition d'une relaxation sur la base d'une étiologie radiculaire du phrénique ne peut être admise qu'en présence de lésions neurologiques du 3 e ou du 4 e segment cervical. Les observations des auteurs basées sur des arrachements traumatiques des racines cervicales et des rhizotomies cervicales leur ont permis de constater que les fibres motrices du phrénique proviennent de ces deux segments.

Il n'est pas possible dans la plupart des cas de se prononcer avec certitude sur l'étiologie des lésions radiculaires. Les lésions des racines du phrénique au moment de la naissance constituent l'étiologie la plus fréquente, si l'on tient compte des données de la littérature. Il n'a pas été possible de confirmer jusqu'à maintenant l'hypothèse de Grzan attribuant la relaxation diaphragmatique à une compression radiculaire résultant d'une ostéochondrose du segment moyen de la colonne cervicale.

Resumen

Los autores han explicado el problema de la relajación del diafragma por una lesión de la raíz del N. frénico, señalada la primera vez por Grzan. Afirman que las relajaciones hemidiafragmáticas parciales y totales no constituyen una unidad patogénica, y solo en parte son de origen radicular. Una relajación se puede atribuir a lesión de la raíz del N. frénico si se comprueban insuficiencias neurológicas en los segmentos cervicales 4° o 3°. Según sus observaciones en pacientes con desprendimientos traumáticos de raíces o rizotomías cervicales, el N. frénico recibe de esos segmentos sus haces de fibras motoras.

En la mayoría de los casos, no es posible pronunciarse con seguridad sobre la etiología de la lesión radicular. Lesiones congénitas de raíces del N. frénico parecen ser causa frecuente de esta anomalía, según los datos ya publicados. Se discute detalladamente la opinión de Grzan, quien sostiene que el diafragma se puede relajar a consecuencia de compresión radicular en una osteocondrosis de la porción intermedia del raquis cervical.