Rofo 1966; 104(5): 664-669
DOI: 10.1055/s-0029-1227901
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pneumomediastinum und passagere Ösophagusdivertikel

H. Schäfer, B. Weber
  • Aus der Kinderklinik der Freien Universitat Berlin (Kaiserin Auguste Victoria Haus) (Direktor: Professor Dr. A. Loeschke)
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 17 Tage alten Säugling trat ein nur durch eine Alveolarruptur erklärbares Pneumomediastinum im Kopf- und Halsbereich auf, bei dem im Anschluß mehrere, sekundäre, divertikelartige Ausstülpungen des Ösophagus beobachtet wurden. Ursächlich dürfte eine durch das Mediastinalemphysem bedingte Stenose im unteren Ösophagusdrittel für eine Druckerhöhung in der Speiseröhre und das Auftreten der Divertikel verantwortlich sein. Es wird eine lokalisierte Wandschwäche mit einem neuromuskulären Defekt angenommen, da bei dem Kinde auch noch andere analoge Störungen (Gaumensegelparese, Ptose des linken Oberlides) vorgelegen haben. Da sich die Divertikel wieder vollkommen zurückbildeten, konnten angeborene Fehlbildungen ausgeschlossen werden.

Summary

A pneumomediastinum extending to the head and neck was observed in a seventeen day old infant which could be explained only by alveolar rupture. Subsequently several secondary diverticula-like bulges were noted in the oesophagus. It is assumed that the increased pressure caused by the mediastinal emphysema resulted in stenosis of the lower third of the oesophagus with consequent increase in intra-oesophageal pressure leading to the production of a diverticulum. A localised weakness of the oesophagus with a neuro-muscular defect is assumed since other analogous abnormalities were also found (palatal paresis, ptosis of the left upper lid). The diverticula regressed completely and a congenital cause could therefore be excluded.

Résumé

Un nourrisson âgé de dix-sept jours présenta un pneumo-médiastin de la région cranienne et cervicale résultant d'une déchirure alvéolaire; il montra par la suite à l'oesophage plusieurs dilatations secondaires en forme de diverticules. Il y a probablement à leur origine une sténose du tiers distal de l'oesophage résultant de l'emphysème du médiastin et déterminant une augmentation de la pression oesophagienne avec formation de diverticules. Les auteurs suspectent une faiblesse bien localisée de la paroi avec une insuffisance neuromusculaire, car l'enfant a présenté en outre d'autres troubles analogues (parésie du voile du palais, ptose de la paupière supérieure gauche). Comme les diverticules ont entièrement régressé spontanément, il est possible d'exclure l'existence de malformations congénitales.

Resumen

En un lactante de 17 días, se presentó un neumomediastino a nivel de la cabeza y del cuello, explicable sólo por desgarro alveolar, y en el que seguidamente se observaron varias evaginaciones diverticuloides secundarias del esófago. La causa podría ser una estenosis producida por el enfisema mediastínico en ci tercio inferior del esófago, que elevara la presión en este conducto y originara el divertículo. Se admite la posibilidad de una atenuación localizada de la pared, con pérdida de substancia neuromuscular, pues la criatura mostraba además otras anomalías análogas (paresia del velo palatino, ptosis del párpado izquierdo). Como los divertículos involucionaron por completo, se descartaron malformaciones congénitas.