Rofo 1966; 104(6): 790-795
DOI: 10.1055/s-0029-1227917
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Leberbiopsie, Zweifarbstofftest und Biligrafinausscheidung*

G. Bargon
  • Aus der Röntgenabteilung (Leiter: Prof. Dr. med. Th. Hornykiewytsch) der Medizinischen Universitätsklinik Gießen
* Herrn Prof. Dr. med. R. Prévôt zum 65. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Beziehungen zwischen der Biligrafin-Cholangiographie, den morphologischen Leberparenchymschaden und der Bromthalein-Ausscheidung wurden bei 248 Patienten untersucht. Histologische Kontrolle lag bei 233 Kranken vor. Eine signifikante l'bereinstimmung zwischen den Ergebnissen der Leberbiopsie und dem Zweifarbstofftest einerseits und dem Befund der i.v. Cholangiographie andererseits bestand wahrscheinlich deshalb nicht, weil fur die Biligrafin-Ausscheidung wohl eine besondere Partialfunktion der Leberzellen verantwortlich ist. Ebenso liegt keine enge Parallelitat zwischen Biligrafin- und Bromthalein-Ausscheidung vor. Offenbar bestehen getrennte, voneinander wenig abhangige Ausscheidungsmechanismen der Leberzelle, die unterschiedlich gestort werden. Ein positives Cholangiogramm schließt eine Leberschädigung nicht aus, ein verzögertes und flaues deutet auf einen Leberschaden hin, und nur ein negatives Cholangiogramm kann als sicheres Zeichen einer Lebererkrankung angesehen werden. Aber auch ein pathologisches Cholangiogramm gestattet keine sicheren Ruckschlusse auf die Ausdehnung und den Grad des organischen Leberparenchymschadens der Leber. Der Zweifarbstofftest gibt keine Hinweise auf den moglichen Erfolg oder Mißerfolg der i.v. Cholangiographie bzw. Cholezystographie mit Biligrafin.

Summary

The relationship between the biligrafin cholangiogram, the morphological appearances following damage to the liver parenchyma and bromphthalem was investigated in 240 patients. Histological material was available in 233 cases. There was no close correlation between the results of liver biopsy and dye excretion on the one hand and the cholangiogram on the other, probably because excretion of biligrafin represents a specific function of liver cells. Further, there was no close correlation between biligrafin and bromphthalein excretion. Evidently the excretion mechanisms in these two cases are separate and may be damaged independantly of one another. A positive cholangiogram does not exclude liver damage. Delayed and diminished excretion suggests liver damage, but only a negative cholangiogram is a certain sign of liver disease. An abnormal cholangiogram does not provide any certain evidence regarding the extent and severity of the parenchymal damage suffered by the liver. The dye test does not give any indication regarding the likelihood of success or failure of a subsequent biligrafin cholangiogram.

Résumé

Etude chez 248 malades des relations éxistant entre la cholangiographie à la Biligrafine, les lésions morphologiques du parenchyme hépatique et l'élimination de la Bromthaléine. Des contrôles histologiques furent effectués chez 233 malades. Une concordance caractéristique entre les résultats de la biopsie hépatique et le test aux deux colorants d'une part et ceux de la cholangiographie intraveineuse d'autre part n'existe probablement pas, car l'élimination de la Biligrafine ne concerne qu'une fonction partielle spéciale des cellules hépatiques. Il n'existe en outre aucun parallélisme étroit entre l'élimination de la Biligrafine et celle de la Bromthaléine. Il existe vraisemblablement des mécanismes d'élimination des cellules hépatiques, qui sont indépendants les uns des autres et qui peuvent en outre être différemment atteints. Une cholangiographie positive n'exclut pas une lésion hépatique, une opacification retardée ou faible correspond à une lésion hépatique, seule une cholangiographie négative constitue un signe certain d'une affection hépatique. Une cholangiographie pathologique ne permet pas d'obtenir des renseignements certains sur l'extension et le degré des lésions organiques du parenchyme hépatique. Le test aux deux colorants ne livre aucun renseignement sur le succès ou l'échec d'une cholangiographie intraveineuse ou d'une cholécystographie à la Biligrafine.

Resumen

Se han investigado en 248 pacientes las relaciones entre colangiografía con biligrafina, lesiones morfológicas del parénquima hepático, y eliminación de bromotaleína. Hubo comprobación histológica en 233 enfermos. No se apreció concordancia significativa entre los resultados de la biopsia de hígado y la reacción bicolor, por un lado, y de la colangiografía intravenosa, por otro, probablemente porque en la descarga de biligrafina influye una función parcial particular de las células hepáticas. Tampoco es muy estrecho el paralelo entre las descargas de biligrafina y de bromotaleína. Por lo visto, existen mecanismos excretorios separados en dichas células, poco dependientes entre si, y perturbados de distinto modo. Un colangiograma positivo no excluye una lesión hepática; uno retardado y flojo indica tal lesión, y sólo uno negativo puede estimarse como signo inequívoco de hepatopatía. Sin embargo, ni siquiera un colangiograma patológico proporciona datos seguros sobre la extensión e intensidad del daño orgánico del parénquima hepático. La prueba del reactivo bicolor no dice nada respecto al posible éxito o fracaso de la colangiografía intrav. o la colecistografía con biligrafina.