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DOI: 10.1055/s-0029-1227963
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Zur Pathophysiologie der nichtperistaltischen tertiären Kontraktionen des Ösophagus
Publication History
Publication Date:
08 August 2009 (online)
Zusammenfassung
Die rontgenkinematographische Funktionsanalyse der nichtperistaltischen tertiären Kontraktionen des Ösophagus führte zu folgendem Ergebnis: Es handelt sich um rhythmisch wiederkehrende segmentäre Ring-muskelkontraktionen spastischer Genese, die nur im glattmuskeligen Teil der thorakalen Speiseröhre vorkommen. Der Längsmuskel wird im kontrahierten Bereich durch die Verdickung der zirkulären Fasern gedehnt. Die der Dehnung entsprechende Verkürzung bildet sich zwischen den Einschnürungen und führt dort zu einer reflektorischen Ringmuskelerschlaffung mit pseudodivertikelartiger Erweiterung des ösophagus. Die Bedeutung der im Stratum circulare vorkommenden längs- und schrägverlaufenden Muskelbündel für die korkenzieherartige Deformierung bzw. „Kräuselung“ der Speiseröhre wird diskutiert.
Summary
Cine radiographie analysis of non-peristaltic tertiary contractions of the oesophagus has lead to the following results: they are a rhythmic, recurring, segmental spastic contraction of circular muscles which are only found in that part of the thoracic oesophagus containing smooth muscle. The longitudinal muscles become stretched as a result of the contraction of the circular fibres at the points of contraction. Between these points there is a compensatory relaxation with pseudo-diverticular irregularity of the oesophagus. The significance of the longitudinal and oblique muscle fibres found in the circular layer during the formation of a “corkscrew” oesophagus is discussed.
Résumé
L'analyse fonctionnelle radiocinématographique des contractions tertiaires indépendantes du péristaltisme de l'oesophage livre les renseignements suivants: ces contractions segmentaires de la musculature circulaire se répétant selon un rythme donné ont une origine spastique et ne se rencontrent que dans le segment de l'oesophage à musculature lisse. Le muscle longitudinal est étiré lors de ces contractions en raison de l'épaississe-ment des fibres circulaires; le racourcissement correspondant à la tension se produit entre les contractions et détermine une relaxation réflexe de la musculature circulaire avec un élargissement pseudo-diverticulaire de l'oesophage. Exposé de l'importance des faisceaux musculaires longitudinaux et obliques rencontrés dans la couche circulaire et déterminant la déformation en “tire-bouchon” de l'oesophage.
Resumen
El análisis funcional por cinematografía radiológica de las contracciones terciarias no peristálticas del esófago, condujo a los resultados siguientes: Se trata de contracciones rítmicamente repetidas de génesis espas-módica, del músculo anular segmentario que solamente se realizan en la parte muscular de fibra lisa del esófago torácico. El músculo longitudinal se distiende en la zona contraida debido al engrosamineto de las fibras circulares. El acortamiento correspondiente a la distensión se forma entre las constricciones y allí provoca una relajación refleja del músculo anular con dilatación seudo-diverticular del esófago. Se discute la importancia de los haces musculares longitudinales y transversales existentes en la capa circular, para la deformación hélice o bien „rizado“ del esófago.