RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0029-1228241
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Beitrag zur Röntgendiagnose der Lungenmykosen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
08. August 2009 (online)

Zusammenfassung
Anhand von 220 Beobachtungen von Lungenmykosen aus der Literatur und eigenen Fällen wird auf den häufigen Befall der Lungenoberlappen (63,5%) besonders hingewiesen. Dabei ist der rechte Oberlappen mit 33,5% geringfügig häufiger befallen als der linke Oberlappen mit 30,0%. Auf Grund von 28 selbst beobachteten Lungenmykosen wird die Rö.-Symptomatologie dargestellt. Wenn eine Lungenveränderung nach 6 Wochen ätiologisch nicht geklärt ist, sollte immer unter Durchleuchtungskontrolle oder bronchoskopischer Kontrolle Bronchialsekret gezielt abgesaugt werden und zytologisch, bakteriologisch sowie mykologisch untersucht werden.
Summary
A review of the literature on pulmonary mycosis and the author's own observation have shown a high incidence of upper lobe lesions (63.5%) in a total of 220 cases. The right upper lobe is a little more frequently affected (33.5%) than the left upper lobe (30%). The radiological features of pulmonary mycosis are described with reference to twenty-eight cases seen by the author. Any pulmonary lesion which has not been diagnosed in six weeks should be examined by obtaining bronchial secretions from the involved area, either by fluoroscopic control or bronchoscopically and this should be subjected to cytological, bacteriological and mycological studies.
Résumé
Deux cent vingt observations de mycose pulmonaire recueillies dans la littérature et provenant de cas personnels permettent de souligner l'atteinte fréquente des lobes supérieurs (63,5%). Le lobe supérieur droit est un peu plus souvent atteint (33,5%) que le gauche (30%). C'est sur la base de vingt-huit observations personelles de mycose pulmonaire que les symptômes radiologiques sont exposés. Si l'étiologie d'une affection pulmonaire n'a pas été précisée après six semaines, il faudrait toujours aspirer sélectivement les sécrétions bronchiques sous controle radioscopique, afin de les soumettre à un examen cytologique, bactériologique et mycologique.
Resumen
A base de 220 observaciones de micosis de pulmón, en la bibliografía y en casos propios, se señala, en especial, la frecuente afección del lóbulo superior del pulmón (63,5%). Además, el lóbulo superior derecho es afectado en un 33,5% con menor frecuencia que el lóbulo izquierdo con un 30%. A base de 28 micosis pulmonares de observación propia, se ha representado la radiosintomatología. Cuando una alteración pulmonar no ha sido aclarada ecológicamente después de 6 semanas, debiera haber sido absorbida la secreción bronquial, bajo control radioscópico o broncoscópico y sometida a examen citológico, bacteriológico y también micológico.