Rofo 1967; 107(11): 609-618
DOI: 10.1055/s-0029-1228262
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Störungen der Lungenfunktion nach Lymphographie

H. Fabel, G. Kunitsch, H. St. Stender
  • Aus dem Institut für Klinische Radiologie (Direktor: Prof. Dr. H. St. Stender) des Radiologischen Zentrums und der Medizinischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. Hartmann) der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Vergleichende Untersuchungen der Blutgase und der röntgenologischen Lungenveränderungen bei 30 von insgesamt 450 Lymphographien zeigen, daß auch bei Lungengesunden die multiplen Ölembolien vorübergehend die Atemfunktion beeinträchtigen. Der arterielle Sauerstoffdruck fällt in den ersten Stunden nach 15 bis 20 ml Lipiodol UF um 13,3 Torr und nach 10 bis 14 ml um 7,4 Torr ab. Es liegt eine Störung der Perfusion und Diffusion vor. Nach 24 und 48 Stunden ist die Störung des Gasaustausches nicht mehr nachzuweisen. Das Ausmaß der Lungenfunktionsstörung korreliert gut mit den röntgenologisch sichtbaren pulmonalen Veränderungen. Die Gesamtmenge des Lipiodol UF sollte 12–14 ml nicht überschreiten. Eine Lymphographie ist bei Patienten mit Störungen der Lungenfunktion wegen der Gefahr pulmonaler und kardialer Komplikationen kontraindiziert. Alle Eingriffe, die zu einer Beeinflussung des Gasaustausches oder einer Störung der Lungenzirkulation führen können, sollten in den ersten 3 Tagen nach der Lymphographie vermieden werden.

Summary

Comparative estimations of blood gases and radiological pulmonary changes following thirty lymphographies have shown that there is a temporary reduction of pulmonary function due to oil emboli, even in normal people. In the first few hours following injection of 15 to 20 ml. Lipiodol UF, arterial oxygen saturation falls by 13.3 Torr, and after 10 to 14 ml., a fall of 7.4 Torr. Perfusion and diffusion are reduced. Twenty-four to forty-eight hours later the abnormality of gaseous exchange can no longer be demonstrated. The extent of reduction in pulmonary function correlates well with pulmonary changes visible radiologically. The total amount of Lipiodol UF used should not exceed 12 to 14 ml. Lymphography is contra-indicated in patients with abnormal pulmonary function because of the dangers of cardiac or pulmonary complications. Any further intervention which might lead to a reduction in gas exchange or pulmonary circulation should be avoided during the three days following lymphography.

Résumé

Des examens comparatifs des gaz du sang et des modifications radiologiques des poumons au cours de 30 lymphographies démontrent que les multiples embolies graisseuses déterminent, même chez le sujet avec des poumons intacts, une diminution de la fonction respiratoire. Le taux de la tension de l'oxygène artériel diminue au cours des premières heures suivant l'injection de 15 à 20 ml. de Lipiodol UF, de 13,3 Torr et après celle de 10 ml. de Lipiodol UF de 7,4 Torr. Il se produit un trouble de la perfusion et de la diffusion. 24 à 48 h. après l'injection, le trouble des échanges gazeux n'est plus décelable. L'importance du trouble de la fonction pulmonaire correspond bien aux lésions pulmonaires visibles sur la radiographie. La dose totale du Lipiodol UF ne devrait donc pas dépasser 12 à 14 ml. Une lymphographie est à déconseiller chez les malades présentant des troubles de la fonction pulmonaire en raison du danger des complications pulmonaires et cardiaques. Toute intervention qui peut déterminer une modification de l'échange des gaz ou un trouble de la circulation pulmonaire devrait être évitée dans les trois jours suivant la lymphographie.

Resumen

Ensayos comparativos de los gases de la sangre y de las alteraciones pulmonares radiográficas en 30 linfografías muestran que, aun en pulmones sanos, las embolias grasosas múltiples perjudican temporalmente la función respiratoria. La tensión de oxígeno arterial en las primeras horas después de la inyección de 15 hasta 20 mi de Lipiodol UF, es de alrededor de 13,3 Torr y después de la inyección de 10 hasta 14 mi es de unos 7,4 Torr. Existe una perturbación de la perfusión y de la difusión. Después de 24 y 48 horas, la perturbación del intercambio de gas ya no es apreciable. La medida exacta de la perturbación funcional del pulmón concuerda bien con las alteraciones pulmonares visibles radiológicamente. La cantidad total de Lipiodol UF no debería sobrepasar de 12–14 ml. Debido al peligro de complicaciones pulmonares y cardíacas, una linfografía en pacientes con perturbaciones de la función pulmonar está contraindicada. Todas las intervenciones que puedan conducir a una influencia sobre el intercambio de gas o a una perturbación de la circulación pulmonar, deberían ser evitadas durante los tres primeros días posteriores a la linfografía.