Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0029-1228403
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Das Subclavian-Steal-Syndrom* , **
* Teilweise vorgetragen auf der gemeinsamen Tagung der Hessischen Gesellschaft für medizinische Strahlenkunde und der Vereinigung Südwestdeutscher Röntgenologen in Frankfurt/Main-Höchst, am 18. 11. 1967. ** Herrn Prof. W. Siede zum 60. Geburtstag gewidmet.Publication History
Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung
Nach der Beschreibung der verschiedenen Kollateralwege über den basalen Hirnkreislauf beim hohen Verschluß der A. subclavia werden Symptomatik und Krankheitsverlauf von 2 Patienten mit Subclavian-Steal-Syndrom geschildert. Klinisch besteht der Verdacht auf einen Steal-Effekt, wenn neben den Zeichen der arteriellen Minderdurchblutung des Arms neurologische Symptome einer Basilaris-Insuffizienz nachweisbar sind. Für die funktionelle Diagnostik eignet sich am besten die transfemorale Aortographie. Bei der selektiven retro- oder orthograden Arteriographie der kontralateralen A. subclavia oder bei der Karotisangiographie ist die Gefäßdarstellung kontrastreicher, so daß Einzelheiten besser zu beurteilen sind.
Summary
Various collateral pathways resulting from occlusion of the subclavian artery are discussed and the symptoms and course of the disease in two patients with subclavian steal syndrome are described. Clinically, a steal effect may be suspected if there is evidence of reduced blood flow in an arm, together with neurological symptoms of basilar insufficiency. Transfemoral aortography is the most suitable method for arriving at a diagnosis. Selective retro- or orthograde arteriography of the contralateral subclavian artery, or carotid angiography produce better vascular opacification and therefore permit a more detailed examination.
Résumé
La description des différents systèmes d'artères collatérales, qui se développent dans le secteur des vaisseaux de la base du crâne en présence d'une occlusion haute de l'artère sous-clavière est suivie de l'exposition des symptômes et de l'évolution de deux malades atteints d'un syndrôme „subclavian-steal“. La clinique permet de suspecter un tel syndrôme, quand les symptômes d'une insuffisance artérielle du membre supérieur sont accompagnés des signes neurologiques d'une insuffisance du tronc basilaire. L'aortographie transfémorale constitue l'examen de choix pour le diagnostic. L'artériographie rétrograde sélective ou orthograde de l'artère sous-clavière du côté opposé ou l'artériographie carotidienne livre une illustration plus contrastée si bien que les détails sont mieux visibles.
Resumen
Según la descripción de las distintas vías colaterales de la circulación basal del cerebro en una fuerte obstrucción de la arteria subclavia, se describen los síntomas y la evolución de la enfermedad, en 2 pacientes con síndrome subclavio encubierto. Clínicamente, existe la sospecha de un efecto encubierto, cuando junto a los signos de hiperemia arterial reducida del brazo, se advierten síntomas neurológicos de una insuficiencia basal. Para el diagnóstico funcional lo más adecuado es la aortografía transfemoral. En la aortografía retrógrada u ortógrada selectiva de la arteria subclavia contralateral o en la angiografía de la carótida, la representación vascular es más contrastada, lo que permite valorar mejor las particularidades.