Rofo 1969; 110(5): 695-702
DOI: 10.1055/s-0029-1228615
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Dystrophische Lungenerkrankungen im Säuglingsalter

I. Grinberg
  • Aus der Röntgenabteilung des Kinderkrankenhauses der Stadt Botosani, Rumänien (Abteilungsleiter: Dr. Josif Grinberg)
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Dieses Krankheitsbild malformativen kongenitalen Ursprungs stellt uns vor unterschiedliche Probleme klinischer, röntgenologischer und therapeutischer Natur. Das klinische Bild ist das eines Zustandes äußerster Kurzatmigkeit, nur selten mit kurzen Perioden geringer Temperatursteigerung. Der Verlauf der Erkrankung ist langwierig. Die Behandlung mit verschiedenen Antibiotika bleibt wirkungslos. Das Lungenparenchym ist in seiner Gesamtheit dystrophisch verändert.

Der einzige rettende Eingriff ist die bei Beginn der Erkrankung durchgeführte Exstirpation. Über einen solchen operierten Fall mit gutem Allgemeinbefinden nach drei Jahren berichtet ein vom Verf. zitierter Autor.

Summary

This malformation of congenital origin poses clinical, radiological and therapeutic problems. The clinical picture is dominated by severe dyspnoea, with occasional mild increase in temperature. The course of this disease is protracted. Treatment with various antibiotics is ineffective. The entire lung parenchyma shows dystrophic changes.

The only effective treatment is removal of the affected part at the beginning of the illness. One such case, who has survived in good health for three years is quoted by the author from the literature.

Résumé

Des aspects pathologiques des maladies distrifiques pulmonaires chez les nouveaux nés. Cette entité morbide de nature malformative congénitale, soulève des divers problèmes de nature clinique, radiologique et therapeutique. L'aspect clinique est d'un état très dispneisante et rarement présente, à des intervalles courtes, des subfebrilitées. L'évolution de la maladie est longue et le traitement avec des divers antibiotiques reste sans effet et le parenchime pulmonaire se dystrofie en totalité.

La seule intervention salvatrice, reste seulement l'éxerèse pulmonaire faite au début de la maladie, ainsi comme cite un auteur d'un cas opéré, avec un état général bon, controlé après 3 ans.

Resumen

Este cuadro patológico de origen congénito malformativo nos presenta diferentes problemas de naturaleza clínica, radiológica y terapéutica. La imagen clínica es la de un estado de extraordinaria fatiga, y sólo raramente con breves períodos de reducido aumento de la temperatura. El curso de la enfermedad es de larga duración. No tiene ningún efecto el tratamiento con diversos antibióticos. El parénquima pulmonar está alterado en su totalidad de forma distrófica.

La única intervención que puede salvarles es la extirpación realizada al comienzo de la enfermedad. Un autor citado por Grinberg alude a uno de tales casos operativos con buenos resultados después de tres años.