Rofo 1969; 110(5): 717-729
DOI: 10.1055/s-0029-1228618
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Über die Schilddrüsenfunktion der endemischen Struma*

H. G. Heinze, J. Beckebans, K. W. Frey, H. W. Pabst** , J. Richter, K. Schwarz, P. C. Scriba**
  • Aus Institut und Poliklinik für Physikalische Therapie und Röntgenologie der Universität München (Direktor: Prof. Dr. H. v. Braunbehrens) und der II. Medizinischen Klinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. Dr. G. Bodechtel)
* Herrn Prof. Dr. Dr. G. Bodechtel zum 70. Geburtstag in Verehrung gewidmet. ** Mit Unterstützung der Deutschen Forschungs-Gemeinschaft.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
08. August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 716 Strumapatienten (Struma diffusa, Struma nodosa, Zustand nach Struma-Resektion und/oder 131J-Behandlung wegen blander Struma) fanden sich Mittelwerte des PB127I, des sog. freien T3-125J und des Index der freien Schilddrüsenhormone, welche signifikant niedriger waren als die Mittelwerte von Normalpersonen (N = 48) bzw. von Patienten mit nicht vergrößerter Schilddrüse (N = 267). Erhöhte 131J-Speicherung und beschleunigter 131J-Umsatz sprechen bei der sog. euthyreoten Jodmangel-Struma nicht für eine Schilddrüsenfunktionssteigerung, da diese Fälle im Mittel erniedrigte Schilddrüsenhormonspiegel im Serum aufweisen. Daraus leitet sich die Forderung nach einer Schilddrüsenhormonbehandlung oder -rezidivprophylaxe der blanden Struma ab.

Summary

Seven hundred and sixteen patients with goitres were investigated (diffuse and nodular goitres, patients following resection or treatment with 131I for benign goitres). These showed mean values of PB127I, of so-called free T3125I and of free thyroid hormones, which were significantly lower than in normal patients (N=48) and in patients with enlarged thyroid glands (N=267). Increased 131I deposition and accelerated 131I metabolism in. euthyroid iodine deficient goitres does not indicate increased thyroid function, since these patients are found to have reduced thyroid hormone levels in the serum. It follows that treatment, or prophylaxis with thyroid hormones is not indicated in these patients.

Résumé

Sur 716 malades souffrant de goître (goître diffus, goître nodulairen, status après strumectomie ou après traitement par l'iode131 pour goître froid) le taux moyen du PB 127I et de l'index des hormones thyroïdiennes libres était nettement inférieur au taux moyen des sujets normaux (N = 48) et à celui des sujets sans agrandissement de la thyroïde (N = 267). Une fixation plus importante de l'131iode et une augmentation du métabolisme de l'131iode en présence d'un goître avec euthyréose et carence en iode ne parlent pas pour une élévation, de la fonction thyroïdienne. Car ces cas montrent en moyenne un taux sérique abaissé de l'hormone thyroïdienne. C'est pourquoi il est indiqué de procéder à un traitement par l'hormone thyroïdienne ou une prophylaxie d'une récidive du goître à froid.

Resumen

En 716 pacientes de estrumas (estruma difusa, estruma nodosa, estado después de la extirpación del estruma y/o tratamiento con 131J a causa de estruma blando) se hallaron valores medios del PB127I, del llamado T3-125J libre y del índice de las hormonas libres de la glándula tiroides que fueron significativamente más reducidos que los valores medios en personas normales (N=48) o bien en pacientes que no tenían hinchada la glándula tiroides (N=267). Una elevada acumulación de 131J y una acelerada transformación de 131J no corresponden en el llamado estruma eutireótico por falta de yodo a un incremento de la función de la glándula tiroides ya que estos casos muestran regularmente en el suero un rebajado nivel en las hormonas de la glándula tiroides. De ello se deduce la necesidad de un tratamiento o una profilaxis recidiva de las hormonas de la glándula tiroides del estruma blando.