Rofo 1969; 111(7): 55-67
DOI: 10.1055/s-0029-1228651
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Pulmonalkreislauf bei Lungenblähung

Die Wirkung der AtemwegsobstruktionR. Felix, L. Havers, C. Winkler, A. Düx, C. Boldt, P. Thurn, G. Claussen, P. Freiberger
  • Aus der Radiologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) der Nuklearmedizinischen Abteilung (Wissenschaftlicher Abt.-Vorsteher: Prof. Dr. C. Winkler) der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. A. Gütgemann) und der Medizinischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. A. Heymer) der Universität Bonn
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Lungenblähung geht mit einer im Szintigramm und im Angiogramm indirekt nachweisbaren Erhöhung des hämodynamischen Widerstandes in der pulmonalen Strombahn einher. Ursachen sind die Kompression der kleinen peripheren Gefäße und die Zunahme der Gefäßlängen. Im Gegensatz dazu zeigen weder die zentralen Arterien noch die zentralen Venen wesentliche Änderungen ihrer Durchmesser.

Exspirationsdruckdifferenzen von etwa 20 cm H2O sind notwendig, damit das Mediastinum um ca. 5,1 mm verschoben wird.

Die bei arterieller pulmonaler Hypertonie auftretende Erweiterung der zentralen Lungenarterien bei gleichzeitiger Einengung der peripheren wird mit der entgegengesetzten Änderung des Dehnungsfaktors in beiden Gefäßabschnitten bei Steigerung des intravasalen Drucks bzw. der treibenden Druckdifferenz erklärt.

Summary

Over-inflation of a lung is associated with increased pulmonary resistance, as can be demonstrated indirectly by scanning and by angiography. This is due to compression of small vessels and increase in their length. On the other hand, there is no change in the diameters of the central arteries and veins.

Dilatation of the central arteries with simultaneous constriction peripherally, as a result of pulmonary arterial hypertension, is explained by the different stretch responses of these arterial segments during increased intravascular pressures.

Résumé

L'emphysème pulmonaire s'accompagne d'une élévation de la résistance hémodynamique dans la circulation pulmonaire; cette élévation se traduit par des signes indirects à l'angiographie et à la scintigraphie. Cette résistance s'explique par la compression des petits vaisseaux périphériques et leur allongement. Les artères et les veines principales par contre ne présentent aucune modification importante de leur lumière.

Dans les cas d'hypertension artérielle pulmonaire la dilatation des artères pulmonaires principales est accompagnée d'un rétrécissement des artères pulmonaires périphériques, cette observation s'explique par une altération inverse du facteur du tonus dans ces deux types d'artères en présence d'une élévation de la pression intravasculaire.

Resumen

El enfisema pulmonar lleva de por sí una elevación de la resistencia hemodinámica en las vías pulmonares, demostrable indirectamente con el escintigrama y el angiograma. Las causas son la compresión de los vasos periféricos pequeños y el aumento de las longitudes de dichos vasos. En cambio, ni las arterias centrales ni las venas centrales muestran apreciables variaciones de sus diámetros.

El ensanchamiento de las arterias pulmonares centrales que se presentan con la hipertonía pulmonar arterial con simultánea estrechez de las periféricas se intenta aclarar con la variacíón opuesta del factor de dilatabilidad en las dos regiones de los vasos con el incremento de la presión intravasal.