Rofo 1971; 115(7): 42-53
DOI: 10.1055/s-0029-1229123
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sakroiliakale 85Sr-Profilographie bei der ankylosierenden Spondylitis

W. Dihlmann, C. Klemm, H. Stockberg, F.-J. Bültmann
  • Aus der Abteilung Radiologie (Vorstand: Prof. Dr. W. Frik) der Medizinischen Fakultät der Rhein.-Westf. Technischen Hochschule Aachen und der Röntgenabteilung (Leiter: Obermedizinalrat Dr. C. Klemm) der Rheumaklinik Landesbad Aachen (Chefarzt: Prof. Dr. B. Schuler)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
08. August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die 85Sr-Profilographie der Sakroiliakalgelenke hat bei der ankylosierenden Spondylitis folgende praktische Bedeutung: Etwa 10% der Fälle zeigen im Röntgenbild einen zunächst einseitigen Sakroiliakalbefall. Bei den von uns untersuchten Fällen lag jedoch der 85Sr-Aktivitätsquotient auch über dem röntgenologisch normalen Gelenk im pathologischen Bereich, gab also schon einen Hinweis auf röntgenologisch dort noch nicht faßbare krankhafte Veränderungen. Bei etwa 1 % der Patienten treten an der Wirbelsäule und nicht an den Sakroiliakalgelenken die ersten Röntgenzeichen der ankylosierenden Spondylitis auf. Ein solcher mit Strontium untersuchter Patient hatte über beiden Kreuzdarmbeingelenken jedoch einen erhöhten Aktivitätsquotienten. An Hand einer Beobachtung wird diskutiert, ob die 85Sr-Profilographie eingesetzt werden kann, um die osteoplastische Aktivität der ankylosierenden Spondylitis abzuschätzen. Profilogramme am 7. Tag nach der 85Sr-Injektion haben die größere Aussagekraft.

Summary

85Sr scanning of the sacro-iliac joints in ankylosing spondylitis has the following practical advantage: approximately 10% of patients show a normal sacroiliac joint on the radiograph initially. In such patients examined by us, the 85Sr quotient of the radiologically normal joint was at an abnormal level, indicating an abnormality not yet demonstrable radiologically. In about 1% of patients, the first radiological signs of ankylosing spondylitis involve the spine and not the sacro-iliac joints. One such patient was examined with Sr and showed increased activity over the sacro-iliac joints. The use of 85Sr scanning for evaluating the osteoplastic activity of ankylosing spondylitis is discussed in relation to another patient. The maximum information is obtained by carrying out the scan seven days after the injection of 85Sr.

Résumé

La profilographie des articulations sacroiliaques avec le 85Sr dans les spondylites ankylosantes offre les renseignements pratiques suivants: dans près du 10% des cas la radiographie montre d'abord une altération unilatérale des sacroiliaques. Dans les cas examinés par les auteurs le taux de l'activité du 85Sr est pathologique alors que la radiographie est celle d'une articulation normale, et révêle ainsi l'existence de lésions non décelées sur la radiographie. Chez le 1% des malades environ les premières atteintes de la spondylite ankylosante sont visibles à la colonne vertébrale et non aux articulations sacro-iliaques. Un malade de ce groupe examiné avec le Sr présentait toutefois une activité plus intense sur les articulations sacro-iliaques. Une observation permet d'étudier si la profilographie avec le 85Sr peut être utilisée pour évaluer l'activité ostéoplastique de la spondylite ankylosante. Les profilogrammes obtenus le septième jour après l'injection du 85Sr livrent les renseignements les meilleurs.

Resumen

La profilografía con 85Sr de la articulación sacroilíaca tiene, en la espondilitis anquilosante, el siguiente significado práctico: Aproximadamente el 10% de los casos muestran en la imagen radiológica una afección sacroilíaca primero unilateral. Sin embargo, en los casos por nosotros investigados, el cociente de actividad del 85Sr predominó también en la articulación radiológicamente normal en la zona patológica, dio, pues, ya una prueba de alteraciones patológicas allí radiológicamente no comprobables. En aproximadamente el 1% de los pacientes se presentaron en la columna vertebral y no en las articulaciones sacroilíacas los primeros signos radiológicos de la espondilitis anquilosante. Uno de los pacientes investigados con estroncio tenía en las dos articulaciones sacroilíacas un mayor cociente de actividad. A base de una observación se discute si puede utilizarse la profilografía con 85Sr para apreciar la actividad osteoplástica de la espondilitis anquilosante. Los profilogramas realizados el séptimo día después de la inyección de 85Sr permiten sacar las mayores conclusiones.