Rofo 1971; 115(8): 221-228
DOI: 10.1055/s-0029-1229150
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Röntgendiagnostik der Pyelonephritis unter besonderer Berücksichtigung des Nierenrindenindex

P. Gerhardt, F. Koch
  • Aus dem Medizinischen Strahleninstitut der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. med. W. Frommhold)
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Form der Nierenkelche wurde von 901 i.v. oder Infusionsurogrammen mit den Ergebnissen der Urinuntersuchung und der Bestimmung des Kreatininwertes im Serum verglichen. Daneben wurde die Aussagekraft des von Vuorinen (31) mitgeteilten NRI für die Erkennung einer PN geprüft.

Es zeigte sich, daß die auf eine PN hinweisenden frühesten Veränderungen in einer Abrundung der Fornices bestehen. Die Engstellung der Nierenkelche ist nicht beweisend für das Vorliegen einer PN.

Die Streubreite der Werte des NRI ist so groß, daß diesem Index trotz signifikanter Änderung in Abhängigkeit von den Kelchdeformierungen keine diagnostische Sicherheit für den Nachweis einer PN zukommt.

Summary

The shapes of renal calyces as seen on 901 intravenous or infusion pyelograms were compared with the results of urine examinations and creatinine estimations. The value of the renal cortical index in the diagnosis of pyelonephritis as suggested by Vuorinen (31) was investigated.

It was shown that the earliest changes indicating pyelonephritis were a rounding off of the fornices. Narrowing of renal calyces does not prove the existence of pyelonephritis.

Although there is a significant relationship between calyceal deformities and the renal cortical index, the scatter of the latter is so wide that no diagnostic significance can be assigned to it in the diagnosis of pyelonephritis.

Résumé

Les auteurs ont comparé au cours de 901 urographies i.v. ou par perfusion la forme des calices des reins aux résultats des analyses de l'urine et des déterminations des valeurs de la créatinine sérique. Ils ont en outre étudié la valeur de l'index cortico-rénal proposé par Vuorinen pour le diagnostic de la pyélonéphrite. Ils ont constaté que les lésions, qui parlent en faveur d'une pyélonéphrite précoce sont des calices arrondis. Les sténoses ne sont pas pathognomoniques de l'existence d'une pyélonéphrite.

Les valeurs de l'épaisseur de la corticale rénale présentent de telles différences que cet index malgré ses modifications prononcées en présence de déformations des calices ne peut constituer un symptôme sûr pour le diagnostic de la pyélonéphrite.

Resumen

Se comparó la forma del cáliz renal en 901 urogramas intravenosas o de infusión con los resultados del análisis de la orina y la determinación del índice de creatinina en el suero. Además se examinó la fuerza expresiva del índice cortical renal comunicado por Vuorinen (31) para el reconocimiento de una pielonefritis.

Se demostró que las alteraciones más prematuras que aluden a una pielonefritis consisten en un redondeamiento de la bóveda. La forma estrecha del cáliz renal no es ninguna prueba para la presencia de una pielonefritis.

La amplitud de dispersión de los valores del índice cortical renal es tan grande que a pesar de la variación significante en dependencia con las deformaciones del cáliz no proporciona ninguna seguridad diagnóstica para la prueba de una pielonefritis.