Rofo 1972; 117(8): 141-150
DOI: 10.1055/s-0029-1229406
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisse der Muskeldurchblutung mittels der Xenon-133-Clearance nach individuell dosierter ischämischer Arbeit bei Gesunden sowie bei Patienten vor und nach Gefäßoperation

Auszugsweise als Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Südwestdeutschen und Hessischen Radiologen-Gesellschaft in Gießen 1971Measurements of muscle blood flow using Xenon-133-clearance after graduated ischaemic work in normals and in patients before and after vascular surgeryH.-P. Hebestreit, L. Schlicht, J. Lütgemeier, R. Grajales, J. D. Klinke
  • Aus dem Röntgeninstitut und der Strahlenklinik der Fakultät für klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. D. v. Keiser) und aus der Chirurgischen Klinik der Fakultät für klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. H. Oberdalhoff)
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Muskeldurchblutung mittels der Xenon-133-Clearance des M. tib. ant. wurde nach individuell dosierter Muskelarbeit unter ischämischer Bedingung bei Gesunden und Patienten mit Durchblutungsstörungen sowohl prä- als auch postoperativ mittels Doppelmessungen verfolgt. Die Durchblutung bei Gesunden (n = 61) betrug 58,0 ± 12,4 ml/100 g min. Bei pathologischen Fällen betrug die Muskeldurchblutung präoperativ 14,5 ± 7,5 (n = 21) und postoperativ 26,4 ± 11,8 ml/100 g min (n = 25).

Die postoperative Durchblutung unterscheidet sich signifikant von der präoperativen (p kleiner als 0,5 Prozent).

Summary

Blood flow through the tibialis anterior muscle was measured by Xenon-133-clearance; measurements were carried out under ischaemic conditions in normals and in patients with vascular disease, both pre- and post-operatively. Flow in normals (n = 61) was 58.0 ± 12.4 ml/100 g min. In abnormal cases, muscle flow pre-operatively was 14.5 ± 7.5 (n = 21) pre-operatively and 26.4 ± 11.8 ml/100 g min. (n = 25) post-operatively. Post-operative flow varies significantly from pre-operative flow (p less than 0.5%).