Rofo 1973; 119(11): 560-568
DOI: 10.1055/s-0029-1229725
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Knochenszintigraphie mit 99mTc-Polyphosphat und Strontium-Radionukliden

Bone scanning with 99m-Tc-polyphosphate and strontium isotopesH. Creutzig, H. Hundeshagen
  • Aus dem Institut für Nuklearmedizin und spezielle Biophysik (Prof. Dr. H. Hundeshagen), Department Radiologie der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 34 Patientinnen mit Mammakarzinom wurden Ganzkörperszintigramme nach Applikation von 85Sr und 99mTc-Polyphosphat (Tc-PP) geschrieben und die Häufigkeit pathologischer Anreicherungen miteinander verglichen.

Bei 10 Patienten mit aseptischer Femurkopfnekrose, 6 Patienten mit chronischer Osteomyelitis, 6 Patienten mit semimalignen Knochentumoren und 4 Patienten mit akuter Osteomyelitis wurde die Anreicherung von 87mSr und Tc-PP simultan digital über dem erkrankten und dem kontralateralen Skelettabschnitt gemessen und die Flächenimpulssummen verglichen.

Bei Mammakarzinommetastasen ist die Nachweiswahrscheinlichkeit mit 85Sr höher; die Differenz ist jedoch statistisch nicht signifikant. Erst das Ergebnis der vergleichenden Szintigraphie bei einem wesentlich größeren Patientengut kann hier zeigen, ob 85Sr durch das für die Szintigraphie wesentlich geeignetere Tc-PP ersetzt werden kann.

Bei chronisch verlaufenden nichtmalignen Erkrankungen ist die Anreicherung beider Radiopharmaka identisch. Bei akut verlaufenden nichtmalignen Erkrankungen reichert sich Tc-PP ebenso wie bei semimalignen Tumoren signifikant stärker an als 87mSr. 87mSr als Indikator für einen gesteigerten Knochenstoffwechsel kann durch das für die Szintigraphie geeignetere und kostengünstigere Tc-PP ersetzt werden.

Summary

Total body scanning was performed in 34 female patients with carcinoma of the breast using 85Sr and 99mTc-polyphosphate (Tc-PP), and the frequency of abnormal findings was compared. The accumulation of 87mSr and Tc-PP was measured over an area of abnormal skeleton and compared with the contralateral portion of the skeleton, and the summated impulses compared in ten patients with aseptic necrosis of the femoral head, six patients with chronic osteomyelitis, six patients with semimalignant bone tumours and in four patients with acute osteomyelitis. For metastases from carcinoma of the breast, accuracy is somewhat higher with 85Sr, but the difference is not significant. The results of scanning of a larger number of patients would be necessary in order to show whether 85Sr can be replaced by Tc-PP, which is more convenient for scanning. In chronic, non-malignant disease, uptake of the two substances is identical. In acute non-malignant diseases, and in semi-malignant tumours, there is a significantly higher uptake of Tc-PP than of 87mSr. As an indicator of increased bone turnover, 87mSr can be replaced by Tc-PP, which is more convenient and cheaper.