Rofo 1973; 119(11): 578-587
DOI: 10.1055/s-0029-1229727
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Bedeutung der Anwendung von 67Ga-Zitrat in der Tumordiagnostik des Thorax

The use of 67Ga citrate in the diagnosis of tumours of the chestG. Fröhlich, Y. Inoue, H. E. Magnus
  • Zentral-Röntgen-Institut und nuklearmedizinische Abteilung der Städtischen Krankenanstalten Karlsruhe (Direktor: Prof. Dr. R. Haubrich)
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wurden 139 Patienten mit 67Ga-Zitrat untersucht. 105 hatten eine bösartige Erkrankung, 96 (92%) davon ein positives 67Ga-Szintigramm. Bei 84 Patienten mit Bronchialkarzinom lag eine Treffsicherheit von 89% vor. 34 Patienten hatten gutartige entzündliche Erkrankungen. 20 (59%) davon ein positives 67Ga-Szintigramm. Die Akkumulation des Radionuklids ist weder von der Morphologie des malignen Tumors noch vom Kriterium maligne/benigne-entzündlich abhängig. Eine Frühdiagnose des Bronchialkarzinoms ist mit 67Ga-Zitrat nicht möglich. Trotzdem stellt 67Ga-Zitrat eine Bereicherung der nuklearmedizinischen Diagnostik des Thorax dar. Bei Berücksichtigung der Klinik ist ein positives 67Ga-Szintigramm beim peripheren Lungentumor eine klare Indikation für das chirurgische Vorgehen; weitere, eingreifende diagnostische Maßnahmen können unterbleiben. Lymphknotentumoren sowie maligne Veränderungen des Mediastinums werden durch die 67Ga-Szintigraphie evident. Die Beurteilung der Ausdehnung einer Systemerkrankung, insbesondere des Morbus Hodgkin, ist nach unseren Erfahrungen oberhalb des Zwerchfelles möglich.

Summary

139 patients were investigated, using 67Ga citrate. 105 had malignant disease, of these 96 (92%) showed a positive 67Ga scan. In 84 patients with a bronchial carcinoma, accuracy was 89%. Thirty four patients suffered from benign, inflammatory diseases. Twenty (59%) had a positive 67Ga scan. The accumulation of the radio-nuclei does not depend on the morphology of the malignant tumour, nor on whether the lesion is benign or malignant. An early diagnosis of bronchial carcinoma with 67Ga citrate is not possible. In spite of this, 67Ga citrate is a valuable addition to the methods of isotope diagnosis of chest disease. A positive 67Ga scan in a peripheral lung tumour, when taken together with clinical information, is a clear indication for surgical intervention; other diagnostic methods can be omitted. Lymph node tumours and other malignant change in the mediastinum can be demonstrated by 67Ga scans. In our experience it is also possible to estimate the extent of systemic diseases, such as Hodgkin's diesase, above the diaphragm.