Rofo 1973; 119(11): 592-595
DOI: 10.1055/s-0029-1229729
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Kippniere

The Tip-over-KidneyJ. H. Clorius, K. Schalkhäuser, P. Georgi, F. Reinbold
  • Aus dem Institut für Nuklearmedizin am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg, Kirschnerstr. 6 (Direktor: Prof. Dr. K. E. Scheer) und der Urologischen Abteilung, Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. Röhl)
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Publication History

Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Wir untersuchten 12 Patienten mit z. T. starken, in der Routinediagnostik nicht abzuklärenden Rückenschmerzen. Bei allen Patienten sahen wir ein Abknicken der rechten Niere. Im Szintigramm hat die Längsachse im Durchschnitt einen Winkel von 59° zur Horizontalen. Im Bild der Szintillationskamera erscheint das Bild einer ventralen Abknickung. Die sequenzszintigraphische Untersuchung entspricht dem Bild der funktionellen Abflußbehinderung in Rückenlage. Wir meinen, daß die Symptomen-Trias: Schmerzen im Liegen, ventrales Abkippen ohne Ptosis und lagebedingte Abflußbehinderung in Bauchlage nicht dem wiederholt beschriebenen Bild der funktioneillen Abflußbehinderung entspricht. Vielmehr meinen wir, daß das Bild der „Kippniere“ von der „funktionellen Abflußbehinderung“ abgegrenzt werden sollte.

Summary

We reported about patients with back pains, which were not able to be explained after normal urologic and orthopedic examination. We found, in all patients, a tipping over of the right kidney. The scintigram showed that the longitudinal axes has, on average, an angle of 59° in relation to the horizontal plane. The scintillation camera shows that the kidney has a ventral rotation. The time-activity curves are comparible to the nephrogram curves seen in functional delay. We believe that the trias of symptoms; pain in the horizontal position, ventral rotation of the kidney without ptosis, and position dependant evacuation disturbances (prone position) are not identical with the often described phenomenon of functional delay. Indeed, we believe that the “Tip-over-Kidney” must be differentiated from the phenomenon called functial delay.