Rofo 1974; 120(5): 536-541
DOI: 10.1055/s-0029-1229847
Originalarbeiten

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Die perkutane transhepatische Cholangiographie vor Reinterventionen an den ableitenden Gallenwegen

Percutaneous, transhepatic cholangiography before reexplorations of the biliary ductsW. Ristig, H. F. Schirmer, R. Steckenmesser
  • Aus der Röntgenabteilung — Chirurgie (Leiter: Prof. Dr. med. S. Bayindir) im Zentrum für Radiologie der Justus-Liebig-Universität Gießen
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die PTC erbrachte bei 133 Patienten mit Zweitoder Mehrfacheingriffen in 122 Fällen (91,7%) eine klare Diagnose und ermöglichte so ein gezieltes therapeutisches Vorgehen. Nur in 9 Fällen (8,3%), in denen eine Punktion trotz dreimaligem Versuch nicht gelang, mußte die Diagnose durch andere Maßnahmen geklärt werden. 11 Patienten von 122 (13,4%), bei denen eine Operation wegen einer lang andauernden Cholostase unklarer Ursache durchgeführt werden sollte, brauchten sich einer Laparotomie nicht zu unterziehen. Die PTC sollte vor operativen Zweit- und Mehrfacheingriffen am Gallensystem unbedingt eingesetzt werden, da sie wichtige funktionelle und topographische Verhältnisse klar und übersichtlich darstellt und somit die Operationsindikation besser umreißt und eine Planung der jeweils nötigen Operation erlaubt.

Summary

Percutaneous, transhepatic cholangiography was carried out in 133 patients who had had two or more explorations of the common bile duct. In 122 cases (91.7%), a definite diagnosis was obtained and appropriate treatment could then be carried out. In only nine cases (8.3%), in whom the examination was unsuccessful after three attempted punctures, was it necessary to obtain a diagnosis by other means. In 11 patients of the 122 (13.4%), in whom surgery was planned because of prolonged cholastasis, a laparotomy was avoided. Percutaneous, transhepatic cholangiography should always be employed before re-explorations of the biliary system, since it demonstrates clearly and comprehensivly both functional and topographical abnormalities. Consequently, indications for operation and planning of surgery can be more accurately judged.