Rofo 1974; 121(9): 296-302
DOI: 10.1055/s-0029-1229932
Originalarbeiten

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Angiographische Differentialdiagnose rechtsseitiger transdiaphragmaler Zwerchfellbrüche mit Leberprolaps

The angiographic differential diagnosis of right-sided diaphragmatic defects with liver prolapseE. Bücheler
  • Aus der Radiologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) der Universität Bonn
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Gegenüber der linken Seite sind die rechtsseitigen, extrahiatalen Zwerchfellbrüche, die angeboren, dispositionell erworben oder traumatisch bedingt sein können, mit Prolabierung der Leber sehr selten. Ihre Diagnose wird wegen der mangelnden klinischen Symptomatik äußerst selten gestellt. Die konventionelle radiologische Diagnostik der rechtsseitigen Zwerchfelläsionen bereitet große Schwierigkeiten. Wegen der unzureichenden Informationen und der Komplikationen hat das diagnostische Pneumoperitoneum, früher ein vielfach geübtes Verfahren, seine Bedeutung verloren. Diagnostisch aufschlußreicher sind die Szintigraphie als Vorfelduntersuchung und die Angiographie. Letztere vor allem besitzt ein weites Informationsspektrum, wobei nicht nur die Diagnose des extrahiatalen Zwerchfellbruchs, sondern auch die verschiedenen differentialdiagnostischen Möglichkeiten abgeklärt werden können. Anhand von Arteriogrammen von rechtsseitigen Zwerchfellbrüchen mit totalem oder partiellem Leberprolaps werden die Bedeutung der Angiographie aufgezeigt und die differentialdiagnostischen Möglichkeiten skizziert.

Summary

Unlike left-sided diaphragmatic defects, those on the right, whether congenital, due to disease or trauma and associated with prolapse of the liver, are very rare. Because of the lack of clinical symptoms, the diagnosis is often not made. Conventional radiological techniques make it difficult to demonstrate right-sided diaphragmatic lesions. Diagnostic pneumoperitoneum, which in the past has been extensively used, has lost its importance, since it provides inadequate information and has a complication rate. Of more value in diagnosis is scanning as a preliminary method, followed by angiography. In particular, the latter provides a great deal of information, as it demonstrates not only a diaphragmatic defect, but may also throw light on other lesions which may be of significance in differential diagnosis. Arteriograms showing right-sided diaphragmatic defects, with total or partial liver prolapse, are demonstrated and the value of angiography in differential diagnosis indicated.