Rofo 1975; 123(8): 168-174
DOI: 10.1055/s-0029-1230173
Originalarbeiten

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Lymphographie bei Kindern

Lymphography in childhoodA. Bode
  • Röntgenabteilung der Universitäts-Kinderklinik Hamburg (Leiter: Prof. Dr. med. M. A. Lassrich)
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Anhand von 51 Untersuchungen werden Indikation, Technik und Ergebnisse der Lymphographie beim Kind diskutiert. Die Indikation ist gegeben zum Nachweis einer retroperitonealen Beteiligung bei der Lymphogranulomatose, dem Lymphosarkom und dem Retikulosarkom, des weiteren zur Suche von Metastasen bei malignen Tumoren, besonders dem abdominellen Neuroblastom, Weichteilsarkomen des Abdomen und der unteren Extremitäten, Hodentumoren und dem malignen Melanom, außerdem bei primärem Lymphödem und Lymphangiomen. Die technische Durchführung erfolgt prinzipiell wie bei Erwachsenen, erfordert jedoch besondere manuelle Geschicklichkeit. Bei Kindern unter 6 Jahren ist eine Vollnarkose notwendig. Von 28 Lymphographien an Kindern mit malignem Lymphom zeigten 7 pathologische Veränderungen an den retroperitonealen Lymphknoten. In 6 Fällen änderte sich die Stadieneinteilung durch das Ergebnis der Lymphographie. 5 der 16 Lymphogramme von Kindern mit malignen Tumoren ergaben Lymphknotenmetastasen. Alle 6 Lymphangiogramme an Kindern mit Lymphödem und Lymphangiom waren pathologisch.

Summary

Fifty-one lymphograms were performed in children; the indications, technique and results are discussed. Indications are the search for retroperitoneal involvement in lymphogranulomatosis, lympho-sarcoma and reticulum cell sarcoma; in the search for metastases from malignant tumours, particularly abdominal neuroblastoma, soft tissue sarcomas of the abdomen and lower extremities, testicular tumours and malignant melanomas and, finally, for primary lymph-oedema and lymphangiomas. Technique is the same as for adults, but requires particular manual dexterity. Children under six years require general anaesthesia. Amongst 28 children with malignant lymphomas, pathological changes in the retroperitoneal lymph nodes were found in seven. In six, this resulted in a change of the staging. Five out of 16 lymphograms in children with malignant tumours showed evidence of lymph node metastases. All six lymphangiograms in children with lymphoedema and lymphangiomas were abnormal.