Rofo 1976; 124(4): 330-335
DOI: 10.1055/s-0029-1230342
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aussagewert röntgenologischer und endoskopischer Untersuchungen beim Magenkarzinom

The accuracy of radiological and endoscopic examinations in the diagnosis of carcinoma of the stomachH. St. Stender, E. Seifert, G. Luska, H. H. Wagner
  • Institut für klinische Radiologie (Prof. Dr. H. St. Stender) und Abteilung für Gastroenterologie (Prof. Dr. F. W. Schmidt) der Medizinischen Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Der Aussagewert der Röntgendiagnostik wird bei 232 Magenkarzinomen und 24 Frühkarzinomen untersucht. Die Treffsicherheit hängt vor allem von der Erfahrung des Untersuchers ab. Bei 146 Patienten wurde mit einer guten Untersuchungstechnik das Magenkarzinom bei 131 (90%) diagnostiziert und bei 8 (6%) der Verdacht geäußert. 5 (3%) der Veränderungen wurden als benigne fehlgedeutet und 2 (1%) nicht erkannt. Der Vergleich von 120 operierten Magenkarzinomen ergab radiologisch in 88 % den Befund sowie in 4% den Verdacht und endoskopisch in 92% den Befund sowie in 2% den Verdacht eines Karzinoms. Die Ergebnisse bei 24 Frühkarzinomen wurden mit beiden Methoden in je 80% als malignomverdächtig gewertet. Die Kombination von Röntgenologie, Endoskopie, Histologie und Zytologie erhöhten die Trefferquote auf 95%. Die Untersuchungen zeigen, daß umschriebene Veränderungen der Magenschleimhaut und der Magenwand nur mit einer subtilen röntgenologischen Untersuchungstechnik darzustellen sind und jede Läsion endoskopisch und histologisch abgeklärt werden muß.

Summary

The accuracy of radiology in the diagnosis of gastric carcinomas was checked on 232 cases, including 24 early examples. Accuracy depends most of all oh the experience of the radiologist. Amongst 146 patients, using a satisfactory technique, a carcinoma was diagnosed in 131 patients (90%) and suspected in eight (6%). In five (3%) the changes were misinterpreted as being benign and the lesion was missed in two (1%). Of 120 gastric carcinomas submitted to operation a correct diagnosis had been made radiologically in 88% and suspected in 4%;endoscopically, the diagnosis was made in 92% and suspected in 2%. Of the 24 early carcinomas, both methods suggested the presence of a malignant lesion in 80%. The combination of radiology, endoscopy, histology and cytology increases accuracy to 95%. These results indicate that localised changes in the gastric mucosa and the wall of the stomach can be demonstrated only by using refined radiological techniques; each lesion should be confirmed by endoscopy and histology.