Rofo 1977; 126(1): 18-22
DOI: 10.1055/s-0029-1230527
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verkalkungen in raumfordernden Prozessen der Nieren

Calcification in mass lesions in the kidneyH. K. Pemsel, J. Hellwig, H. Drews
  • Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. F. Heß) im Radiologiezentrum (Direktoren: Prof. Dr. Dr. E. H. Graul, Prof. Dr. F. Heß), Urologische Universitäts-Klinik (Direktor: Prof. Dr. G. Rodeck), Chirurgische Universitäts-Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Hamelmann)
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter 80 raumfordernden Prozessen der Nieren fanden wir 11 Fälle mit Verkalkungen, davon 6 von 48 Tumoren und 5 von 32 Solitärzysten. Im einzelnen ergab sich folgendes: 1. Die Häufigkeit der Verkalkungen entspricht mit 12–14% den Angaben in der Literatur. Wenn die übrigen radiologischen Zeichen die Natur des raumfordernden Prozesses nicht sichern, dann gewinnt die Verkalkung als weiteres Zeichen diagnostische Bedeutung. 2. Die verkalkte Zystenwand wird als zarte gleichmäßig gebogene Linie abgebildet. Dichte, schollige und ausgedehntere Strukturen deuten auf einen soliden Tumor. 3. Die ring-oder bogenförmige Verkalkung in Zysten ist kein zuverlässiges Zeichen. Auch Tumoren zeigen eine zirkuläre Wandverkalkung. Dezente Verkalkungen treten in Solitärzysten etwa gleich häufig wie in Tumoren auf. 4. Alle Tumoren waren histologisch hypernephroide Karzinome, meist hypervaskularisiert, in einem Fall zentral nekrotisch.

Summary

In 80 mass lesions of the kidney, we found 11 cases with calcification; six of these occurred amongst 48 tumours and five amongst 32 solitary cysts. In particular, the following were found:

1. The frequency of calcification of 12 to 14% corresponds with that given in the literature. If other radiological signs fail to indicate the nature of the spaceoccupying lesion, then calcification may be of diagnostic value.

2. Calcified cyst walls appear as fine, even, curvi-linear lines. Dense, irregular and extensive calcification indicates a solid tumour.

3. Ring or curvi-linear calcification is not a reliable sign of a cyst. Tumours may also show this type of calcification. Calcification occurs in solitary cysts with about the same frequency as in tumours.

4. Histologically all calcified tumours were clear cell carcinomas, mostly hypervascular. Only one case showed central necrosis.