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DOI: 10.1055/s-0029-1230561
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die Spontane Aortendissektion
Diagnostische Erfahrungen bei 32 PatientenSpontaneous aortic dissectionPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
03. August 2009 (online)
Zusammenfassung
Nur bei 18 von 48 Patienten, die wegen des klinischen Verdachts auf eine spontane Aortendissektion angiographiert wurden, konnte die Diagnose bestätigt werden. Dagegen wurde bei weiteren 14 Patienten eine Aortendissektion zufällig bei Angiographien aus anderer Indikation gefunden. Die hohe Fehlerquote ergibt sich aus der vom Dissektionstyp abhängigen, vieldeutigen klinischen Symptomatik, verbunden mit der ungenügenden Spezifität der radiologischen Kriterien im Thoraxröntgenbild. Im Gegensatz zum Nativbild bringt die Aortographie, bei geeigneter Technik und in Kenntnis der Möglichkeiten des Irrtums, einen hohen Grad von diagnostischer Sicherheit bei geringem Untersuchungsrisiko. Sie ist deshalb stets dann indiziert, wenn sich aus dem Nachweis oder Ausschluß einer Aortendissektion für den Patienten eine therapeutische Konsequenz ergibt.
Summary
Of 48 patients in whom angiography was carried out on the clinical suspicion of spontaneous aortic dissection, the diagnosis could be confirmed in 18 cases only. On the other hand, aortic dissection was discovered incidentally in 14 patients on whom angiography was being carried out for other reasons. The high incidence of incorrect diagnoses is due to the variety of clinical symptoms caused by various types of dissection combined with the non-specific radiological findings on chest radiographs. Unlike plain films, aortography, provided a suitable technique is employed with an understanding of the possible sources of error, gives a high degree of diagnostic certainty with little risk. It is therefore always indicated when the demonstration or exclusion of an aortic dissection is likely to influence treatment.