Rofo 1977; 126(3): 247-251
DOI: 10.1055/s-0029-1230573
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nierendarstellung im 99mTc-Diphosphonat-Skelettszintigramm in Abhängigkeit von Nierenfunktion und Kalzämie

Role of renal function and calcemia in demonstration of kidneys in 99mTc-diphosphonate skeletal scintigramsB. Marincek, W. Flury, H. Rösler
  • Abteilung für Nuklearmedizin der Universität Bern und des Inselspitals Bern (Leiter: PD Dr. H. Rösler) und Medizinische Poliklinik des Inselspitals Bern (Direktor: Prof. Dr. F. Reubi)
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Im Skelettszintigramm mit 99mTc-Diphosphonat sind in der Norm die Nieren in gleicher Intensität wie die Lendenwirbelsäule abgebildet. Bei eingeschränkter Nierenfunktion wurde anhand von 20 Patienten mit verschiedenen Schweregraden einer Niereninsuffizienz eine kontinuierliche Abnahme des Nierenkontrastes mit steigendem Serumkreatinin registriert: deutlich erkennbar abgeschwächter Nierenkontrast bei einem Serumkreatinin über 2 mg% und fehlende Nierenabbildung bei Werten über 8 mg%. Intensiviert wird dieser Effekt durch eine gleichzeitig vorliegende Hypokalzämie, während eine Hyperkalzämie in gegenteiligem Sinne wirkt, d. h. die Kontrastabnahme wird partiell verhindert. Bei normaler Nierenfunktion führt eine Hyperkalzämie sogar zu einem verstärkten Nierenkontrast. Als weitere Ursache für einen überschießenden Nierenkontrast wurde unter 11 Zufallsbefunden in 5 Fällen ein in der Radionephrographie nachgewiesener verlängerter Parenchymtransit gefunden.

Summary

Normally, in 99mTc-diphosphonate skeletal scintigrams the kidneys are delineated with the same intensity as the lumbar spine. This is not the case in patients with reduced renal function. In a series of 20 patients with varying degrees of renal insufficiency, a continuous decrease in the renal intensity with increasing serum creatinine was seen: clearly recognizable decreased renal intensity in patients with serum creatinine over 2 mg% and no visualization of the kidneys in patients with serum creatinine over 8 mg%. This effect is intensified through a simultaneously existing hypocalcemia, while a hypercalcemia has the opposite effect; i.e. the intensity decrease is partially prevented. In patients with normal renal function a hypercalcemia even leads to an increased renal intensity. As a further cause for excessive renal intensity, an increased parenchymal transit time was found in the radionephrography in 5 out of 11 patients with normal serum creatinine in whom the increased renal intensity in the skeletal scintigram was a chance finding.