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DOI: 10.1055/s-0029-1230784
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die Mitralstenose im konventionellen Röntgenbild. II. Mitteilung: Beziehungen zwischen pulmonal-venöser und -arterieller Hypertonie und hämodynamischen Parametern und die verkalkte Mitralklappe
Mitral stenosis on conventional radiographs. II. The relationship between pulmonary venous and arterial hypertension, their haemodynamic parameters and calcified mitral valvesPublication History
Publication Date:
31 July 2009 (online)
Zusammenfassung
In der II. Mitteilung werden die in Abhängigkeit von pulmonalvenöser und -arterieller Hypertonie und einer Kalkeinlagerung in die Mitralklappe erhobenen Befunde statistisch analysiert und in ihrer pathophysiologischen Bedeutung diskutiert. Bei 100 Mitralstenosen ist der linke Vorhof in seitlicher Projektion unabhängig vom Vorhofdruck und unabhängig vom Druckgradienten an der Mitralklappe immer vergrößert. Mit Ausnahme der Zeichen der Lungenfibrosierung und der Hämosiderose nehmen alle Maße und pathologischen Befunde mit dem Anstieg des Vorhofmitteldrucks zu. Ein pulmonal-arterieller Mitteldruck von mehr als 30 mmHg findet sich vor allem (94%) bei einer Mitralklappenverkalkung. Die Verkalkung der Klappe ist das wichtigste und verläßlichste Kennzeichen für die Einschätzung des Schweregrads einer Mitralstenose.
Summary
In the second paper, the relationship between pulmonary venous and arterial hypertension and calcification in the mitral valve is analysed statistically and its patho-physiological significance discussed. In one hundred cases of mitral stenosis the left atrium, as seen on the lateral projection, was always enlarged, but its size was independant of atrial pressure or the pressure gradient across the mitral valve. Apart from pulmonary fibrosis and haemosiderosis, the abnormal findings increased with increasing mean atrial pressure. Pulmonary-arterial mean pressure of more than 30 mmHg was found particularly in the presence of mitral valve calcification (94%). Calcification of the valve is the most important and reliable indicator for evaluating the seventy of the stenosis.