Rofo 1978; 128(4): 396-401
DOI: 10.1055/s-0029-1230870
Originalarbeiten

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Der diagnostische Wert der Flächenkymographie bei der Aortenisthmusstenose

The diagnostic value of kymography in aortic isthmus stenosisK. Lackner, P. Distelmaier, R. Felix, P. Thurn
  • Radiologische Klinik der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn)
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Publication Date:
31 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 133 Patienten mit angiographisch, operativ oder pathologischanatomisch gesicherter Aortenisthmusstenose wurde die Wertigkeit der Flächenkymographie neben anderen Röntgenzeichen konventioneller Untersuchungen geprüft. Die Pulsationsdifferenz zwischen der prä- und poststenotischen Aorta, die kräftigen Pulsationen der verbreiterten A. subclavia sinistra im Kymogramm, Rippenusuren, Verbreiterung der Aorta ascendens und Vergrößerung des linken Ventrikels auf der Thoraxübersichtsaufnahme erlauben, die Diagnose einer hämodynamisch relevanten Aortenisthmusstenose auch ohne invasive Untersuchungen mit großer Sicherheit zu stellen. Bei 124 (93%) hämodynamisch wirksamen Aortenisthmusstenosen war im Kymogramm eine verstärkte Pulsation der dilatierten linken A. subclavia nachweisbar. Bei 9 (7%) hämodynamisch unwirksamen oder leichten Formen fehlte dieses kymographische Zeichen. Da die Röntgenzeichen zum Teil reversibel sind, ist an Hand der Thoraxübersichtsaufnahmen und des Kymogramms auch eine Beurteilung des Operationserfolges möglich.

Summary

The value of kymography was s udied in 133 patients in whom a coarctation had been demonstrated angiographically, operatively or pathologically; its value was compared with conventional radiographic examinations. The difference in pulsation between the pre- and post-stenotic aorta, the marked pulsation of the widened left subclavian artery, rib notching, dilatation of the ascending aorta and increased size of the left ventricle on plain films make it possible to diagnose an haemodynamically significant coarctation without any invasive methods. In 124 haemodynamically significant coarctations (93%), the kymogram showed increased pulsation of the dilated left subclavian artery. In nine haemodynamically insignificant or mild coarctations (7%), this sign was absent. Since the radiographic signs are to some extent reversible, it is possible to evaluate the results of surgery by plain chest films and the kymogram.