Rofo 1978; 128(6): 713-719
DOI: 10.1055/s-0029-1230936
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das Frühurogramm bei experimenteller akuter Stenosierung der Nierenarterie

The early urogram in experimental acute stenosis of a renal arteryH. K. Pemsel, M. Thermann
  • Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Röntgendiagnostik im Radiologiezentrum (Direktor: Prof. Dr. E. H. Graul, Prof. Dr. F. Heß) und Chirurgische Klinik der Universität Marburg/Lahn (Direktor: Prof. Dr. H. Hamelmann)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Juli 2009 (online)

Zusammenfassung

1. Das Ausscheidungsverhalten der Nieren im Urogramm geht nicht parallel zur Änderung der Durchblutung. Die Bedeutung des Frühurogramms als Funktionstest wird damit stark eingeschränkt. 2. Nach akuter Stenosierung der Nierenarterie findet sich eine gleichzeitige Ausscheidung beider Nieren bei Verminderung des Flußwertes bis zu 60% des Ausgangswertes, einseitige Ausscheidungsverzögerungen, mit Werten von 0,5 bis 7,5 Min. sowie gleichzeitige und auch fehlende Ausscheidung zwischen 60 und 30% des Ausgangswertes, keine Kontrastmittelausscheidung unter 30%. 3. Die einseitige Ausscheidungsverzögerung tritt in der Nähe des „kritischen Verschlußdruckes“ auf, bei dem der Urinfluß sistiert. 4. Die Ausscheidungsverzögerung wird im Bereich der sogenannten „kritischen Stenose“ der Nierenarterie beobachtet. Eine Flußminderung um mehr als 20% erfolgt erst nach Reduktion des Durchmessers um mehr als 66%, bzw. des Lumens um mehr als 90%. 5. Diese Befunde sprechen dafür, daß die Ausscheidungsverzögerung im Frühurogramm erst bei hochgradiger Stenosierung der Nierenarterie zu erwarten und im Rahmen einer Gefäßerkrankung als Spätzeichen zu bewerten ist.

Summary

1. Renal excretion as seen in the urogram does not parallel changes in blood flow. The significance of the early urogram as a test of function is therefore very limited. 2. Following acute stenosis of one renal artery, there is simultaneous excretion by both kidneys until flow is reduced to 60%; excretion is delayed, with values of 0.5 to 7.5 minutes, following reduction to 30 to 60% of the original; there is no excretion below 30%. 3. Unilateral delay in excretion occurs at about the level of “critical occlusion pressure”. 4. Delayed excretion is observed at the level of the so-called “critical stenosis” of the renal artery. A reduction of flow above 20% follows a reduction of the artery in excess of 66%, corresponding with a reduction of the lumen of more than 90%. 5. These findings indicate that delayed excretion in the early urogram is to be expected only as a result of severe stenosis of the renal artery and represents a late feature of renal vascular disease.