Rofo 1978; 128(6): 720-726
DOI: 10.1055/s-0029-1230937
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Perkutane Nephropyelostomie — Anwendungsmöglichkeiten und Ergebnisse

Percutaneous nephro-pyelostomy Applications and resultsR. Günther, P. Alken, J. E. Altwein
  • Institut für Klinische Strahlenkunde (Direktor: Prof. Dr. L. Diethelm) und Urologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. R. Hohenfellner) der Universität Mainz
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Publication Date:
31 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Über Anwendungsmöglichkeiten der perkutanen Nephropyelostomie in Feinnadeltechnik wird bei 70 Patienten mit 90 Eingriffen berichtet. Die Feinnadelpyelographie dient zur antegraden Darstellung bei Verdacht auf Harnwegsobstruktion bei stummer Niere. Die perkutane Nephropyelostomie wurde diagnostisch eingesetzt zur Beurteilung der Erholungsfähigkeit der Nierenfunktion nach Entlastung sowie zur Druckmessung unter Perfusion nach Whitaker als präoperativer Parameter vor Durchführung einer plastischen Operation. Therapeutisch bietet die perkutane Nephropyelostomie die Möglichkeit der temporären oder permanenten Harnableitung bei Harnwegsobstruktion. Bei notwendiger supravesikaler Drainage hat aufgrund positiver eigener Erfahrungen das perkutane Vorgehen die operative Nephrostomie nahezu vollständig ersetzt. Darüber hinaus wurde die perkutane Nephropyelostomie zur Fisteltrockenlegung, antegraden Uretersplintung und perkutanen Steinentfernung mit Erfolg angewandt. Als Komplikationen der Nierenpunktion stellten wir in zwei Fällen ein kleines perirenales Hämatom und zwei Fälle mit kurzfristiger Hämaturie sowie eine Septikämie ohne schwerwiegende Folgen fest.

Summary

The use of percutaneous nephro-pyelostomy with a fine needle is described after 90 examination in 70 patients. Fine needle pyelography is used for antegrade demonstration of suspected ureteric obstruction when there is no renal excretion. Percutaneous nephro-pyelostomy can be used to assess the recovery of renal function after decompression, as well as for pressure measurements pre-operatively before carrying out plastic operations (Whitaker). Percutaneous nephro-pyelostomy offers the possibility of temporary or permanent urinary diversion in the presence of obstruction. In our own experience, the percutaneous method has almost totally replaced operative nephrostomy whenever supravesical drainage is necessary. In addition, it can be used for treating fistulas, antegrade splinting of the ureter or percutaneous removal of stones. Complications of renal puncture consisted of two small perirenal haematomas and two patients with short-lived haematuria, as well as one case of septicaemia with rapid recovery.