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DOI: 10.1055/s-0029-1230954
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Funktionsszintigraphie der Kontraktion des linken Ventrikels. II. Methodische Untersuchungen zur Background-Korrektur*
Functional scintigraphy during contraction of the left ventricle II Evaluation of background correction * Herrn Prof. Dr. A. Schaede zum 65. Geburtstag gewidmet.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Juli 2009 (online)
Zusammenfassung
Voraussetzung für nuklearmedizinische Untersuchungen zur Beurteilung der Herzfunktion nach Gleichverteilung von 99mTc-Humanserum-Albumin („Funktionsszintigraphie der Kontraktion des linken Ventrikels“) ist die Berücksichtigung der Untergrundstrahlung, die vor allem von den das Herz überlagernden Lungenanteilen und den großen Gefäßen herrührt. Erst nach Background-Korrektur durch systolisch-diastolische Differenzbildung, indem das Impulsintegral dieses Bereiches zum Zeitpunkt der Systole von den Impulsraten des linken Ventrikels während der gesamten Herzaktion subtrahiert wird, können eindeutig verschiedene Schweregrade einer Herzinsuffizienz voneinander abgegrenzt werden. Neben der beschriebenen Untergrundkorrektur mittels systolisch-diastolischer Differenzbildung ist eine ausreichend hohe zeitliche Auflösung der Untersuchung von 100 Bildern/sec., eine ausreichend große Bild-Matrix (4-K) bei der Erfassung der Einzelszintigramme im Rechner zur Erzielung eines hohen örtlichen Auflösungsvermögens sowie die genaue Kenntnis des Zeitpunktes von Systole und Diastole, die nicht vom gleichzeitig abgeleiteten Patienten-EKG, sondern direkt aus der nuklearmedizinisch bestimmten Volumenkurve des linken Ventrikels abgeleitet werden, von Bedeutung.
Summary
During evaluation of cardiac function using 99mTc human serum albumen (functional scintigraphy during contraction of the left ventricle), it is necessary to take account of the background radiation which is derived from the lungs and great vessels overlying the heart. Only after correction of the background radiation is it possible to evaluate the seventy of various types of cardiac insufficiency; this can be obtained by integrating the impulse during systole and subtracting this from the impulse rate over the left ventricle during a complete cardiac cycle. Apart from the background correction derived from the systolic-diastolic variation, it is necessary to obtain adequate resolution by examining 100 frames per second, an adequate picture matrix (4-K) in order to obtain adequate spacial resolution and accurate measurements of systole and diastole. The latter should be obtained not from the E.C.G., but directly from the volume curve of the left ventricle as determined by the isotope method.