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DOI: 10.1055/s-0029-1230956
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die sympathische Arthritis — Beitrag zur Plasmazellenosteomyelitis —
Sympathetic arthritis. A contribution to plasma cell osteomyelitis * Herrn Prof. Dr. W. Frik, Vorstand der Abteilung Radiologie, Medizinische Fakultät der RWTH Aachen, zum 60. Geburtstag gewidmet.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Juli 2009 (online)
Zusammenfassung
Die sympathische Arthritis ist eine sterile, nicht-pyogene Komplikation gelenknaher Knochenprozesse, namentlich chronisch-entzündlicher Osteomyelitiden. Sie offenbart sich röntgenologisch als Arthrose oder als seröse Arthritis (schmerzhafter Erguß) oder als chronische destruktive Arthritis. In letzterem Fall besteht eine lymphoplasmazelluläre Synovialitis, die lange Zeit — Monate bis Jahre — das klinische und röntgenologische Bild beherrschen kann, ehe zweifelsfreie Röntgenzeichen der chronischen Osteomyelitis auftreten. Beobachtungen an Patienten mit Plasmazellenosteomyelitis und chronischer destruktiver sympathischer Arthritis weisen auf eine besondere topische Befundkonstellation der Plasmazellenosteomyelitis hin: Metadiaphysäre ossifizierende Periostitis, extreme Demineralisation der angrenzenden Epiphyse mit eingestreuten fokalen Spongiosasklerosen, chronische Arthritis.
Summary
Sympathetic arthritis is a sterile, non-pyogenic complication due to adjacent bone disease, particularly chronic inflammatory osteomyelitis. Radiologically it is manifested as an arthrosis or serous arthritis (painful effusion), or as a chronic destructive arthitis. In the latter case, there is a lymphatic and plasma cell synovitis which may persist, clinically and radiologically, for a period of months or years before definite radiological signs of a chronic osteomyelitis become apparent. Observations of patients with plasma cell osteomyelitis and chronic destructive sympathetic arthritis indicate a special set of findings due to plasma cell osteomyelitis: metadiaphyseal ossifying periostitis, extreme de-mineralisation of the adjacent epiphysis with spotty focal sclerosis of the spongiosa and a chronic arthritis.