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DOI: 10.1055/s-0029-1231162
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Liquorzirkulationsstörungen nach Subarachnoidalblutungen — vergleichende pneumenzephalographische und liquorszintigraphische Untersuchungen
Disturbances in C.S.F. circulation after subarachnoid bleeds — a comparison of pneumoencephalographic and scintigraphic findingsPublication History
Publication Date:
06 August 2009 (online)
Zusammenfassung
Blutungen in den Subarachnoidalraum führen in einer Reihe von Fällen zu reaktiven, narbigen Veränderungen an den Leptomeningen. Erreichen diese Veränderungen eine bestimmte Ausdehnung, kann die Liquorresorption eingeschränkt werden. Folge ist schließlich eine Ventrikelerweiterung, die klinisch in schweren Fällen mit Demenz, Gangataxie und Inkontinenz einhergeht.
Zur frühzeitigen Erkennung dieser Liquorzirkulationsstörungen wurden 165 Patienten mit spontanen, traumatischen und operativ bedingten Subarachnoidalblutungen zunächst liquorszintigraphisch erfaßt. Zeigten sich dabei pathologische Verläufe, die die Frage einer liquorableitenden Operation aufwarten, wurde zusätzlich eine Luftenzephalographie durchgeführt. Insbesondere wurde dabei auf die Darstellbarkeit, Größe und die Lokalisation eines Verschlusses der basalen Zisternen und des kortikalen Subarachnoidalraumes geachtet.
Typische liquorszintigraphische und pneumenzephalographische Befunde werden demonstriert und in ihrer diagnostischen Aussagekraft verglichen.
Summary
Haemorrhages into the subarachnoid space lead to scarlike changes in the leptomeninges in some patients. If these changes reach a certain severity, circulation of the C.S.F. is compromised and absorption reduced. This eventually results in ventricular dilatation which, in severe cases, is clinically manifested by dementia, motor ataxia and incontinence. The early stages of the disturbance in C.S.F. circulation were examined scintigraphically in 165 patients with spontaneous traumatic or operative subarachnoid bleeding. In the presence of abnormal findings which suggested the need for C.S.F. shunting, air encephalography was carried out in addition. Special attention was paid to the demonstration of the extent and localisation of occlusions of the basal cisterns and of the cortical subarachnoid spaces. Typical scintigraphic and pneumoencephalographic findings are demonstrated and their diagnostic value compared.