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DOI: 10.1055/s-0029-1231315
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Hydroxylapatitgehalt von Lendenwirbelkörpern und Schenkelhals
Quantitative Untersuchungen mittels Strahlendensitometrie und KnochenveraschungThe content of hydroxyapatite in the body of lumbar vertebrae and in the neck of the femur. Quantitative investigations with the aid of radiodensitometry and bone ashing * D 29 Prof. Dr. H.-J. Pesch, Pathologisches Institut der Universität, Krankenhausstraße 8–10, D-8520 Erlangen, Bundesrepublik DeutschlandPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Juli 2009 (online)
Zusammenfassung
Bei 80 im Alter von 40 bis 89 Jahren Verstorbenen beiderlei Geschlechts ohne klinisch manifeste Knochenerkrankungen wurde der Hydroxylapatitgehalt eines definierten mittleren, im seitlichen Durchmesser gelegenen Anteils des 3. und 5. Lendenwirbelkörpers (LWK) sowie des rechten Femurhalses untersucht. Dieser wurde mittels Radioisotopen- und Röntgendensitometrie sowie durch Knochenveraschung quantitativ [mg/cm3] bestimmt und statistisch ausgewertet. Der höchste Hydroxylapatitgehalt findet sich im rechten Femurhals, der geringste im 3. LWK. Nach dem 50. Lebensjahr nimmt er in allen drei Knochen bei beiden Geschlechtern etwa gleichsinnig ab. Die Meßwerte der drei verschiedenen Untersuchungsmethoden besitzen eine statistisch signifikante Korrelation. Sie messen gleichsinnig, jedoch in verschiedenen Größenordnungen. Die beiden densitometrischen Verfahren liefern gleiche, durchwegs jedoch um die Hälfte niedrigere Werte als die Veraschung. Die Hydroxylapatitwerte des 3. und 5. LWK korrelieren nach der Veraschung bei beiden Geschlechtern, bei den densitometrischen Verfahren dagegen nur bei den Männern statistisch signifikant. Keine Abhängigkeit besteht jedoch zwischen den Werten der beiden Lendenwirbelkörper und des rechten Femurhalses. Wegen der inhomogenen Struktur und der altersabhängigen starken Umbauvorgänge aller spongiösen Knochen lassen quantitative Analysen nur kleinerer Spongiosavolumina keine verbindliche Aussage über den Gesamtgehalt des Knochens an Hydroxylapatit zu. Da jedoch die auf Druck oder Biegung am meisten belasteten spongiösen Skelettabschnitte am ehesten zur Fraktur neigen, müssen gerade in dieser Spongiosa großvolumige, einen ganzen oder mehrere Knochen umfassende quantitative Messungen erfolgen. Mittels der Computertomographie sind diese Anforderungen zukünftig vielleicht zu realisieren.
Summary
In 80 deceased persons of both sexes, aged between 40 and 80 years, who were free from clinically manifest disorders of the bone, the hydroxyapatite content of a defined middle portion of the third and fifth lumbar vertebrae in the lateral diameter, and a portion of the right neck of the femur was measured. This was done quantitatively [mg/cm3] by means of radioisotopes and radiodensitometry and also by ashing, and the results examined statistically. The highest hydroxyapatite content was found in the neck of the right femur, the lowest in the third lumbar vertebra. After the age of 50, it decreased proportionally in all three bone portions, with no difference being seen between the sexes. The measured data obtained with the three methods used revealed a linear correlation to one another. The two densitometric methods provided identical values, all of which were, however, only about a half of the corresponding values provided by ashing. The hydroxyapatite values obtained in the third and fifth lumbar vertebrae after ashing correlated significantly in both sexes; those obtained with the densitometric methods, however, correlated only in the men. No correlation was found between the values obtained for the two lumbar vertebrae and those of the neck of the right femur. Owing to the inhomogeneous structure and the age-dependent marked remodelling of all spongy bones, quantitative analyses of only small volumes of spongiosa do not allow of any definitive statement as to the total content of hydroxyapatite. Since, however, it is these spongy bone parts of the skeleton — which are stressed the most by pressure or bending forces — that most readily fracture, this is the very area in which a large-volume quantitative measurement should be made, and a whole bone or several bones should be involved. Such a requirement might in future be capable of realization with the aid of computed tomography.