Zusammenfassung
Die Ultraschalluntersuchung und Pharmakoangiographie mit vasodilatierenden Mitteln
wurden bei 63 Patienten mit Verdacht auf eine Pankreaserkrankung durchgeführt. In
41 Fällen konnte das Krankheitsbild durch die klinischen Symptome, den Pankreasfunktionstest
und/oder die Obduktion, die Operation, Laparoskopie mit Feinnadelbiopsie und röntgenologische
Darstellung von Pankreaskalk weitgehend bestätigt werden. In unserem Krankengut mit
relativ fortgeschrittenen Fällen eines Pankreaskarzinoms zeigte die Sonographic eine
diagnostische Treffsicherheit bei 6 von 6 Fällen und die Pharmakoangiographie bei
5 von 6 Fällen, während bei der chronischen Pankreatitis die Treffsicherheit der Pharmakoangiographie
bei 8 von 18 Fällen und der Sonographic bei 14 von 18 Fällen lag. In diesem Patientengut
war die Sonographic der Angiographie überlegen; beide Methoden ergänzten sich jedoch
zu einer besseren Differentialdiagnostik zwischen chronischer Pankreatitis und Pankreaskarzinom.
Summary
Real-Time-Sonography and pharmacoangiography with vasodilating drugs was performed
in 63 patients with suspected pancreatic disease. Confirmation of the pancreatic lesion
could be obtained in 41 cases by the symptomatology, pancreatic function test, autopsy,
operation, laparoscopy with fineneedle-biopsy and by the roentgenologic visualization
of pancreatic calcifications. Considering the relatively advanced disease of pancreatic
carcinoma in our six patients the sonographic diagnosis was correct in all of them
and with pharmacoangiography we failed in one case. In chronic pancreatitis correct
diagnostic results with pharmacoangiography could be obtained in 8 of 18 cases and
with sonography in 14 of 18 patients. In this study sonography showed certain advantages
in comparison with angiography, but both methods were complementary and a better result
in the differential diagnosis between chronic pancreatitis and pancreatic carcinoma
could be achieved.