Rofo 1979; 131(12): 636-639
DOI: 10.1055/s-0029-1231507
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Manifestation der Chondropathia patellae im Röntgennativbild

The appearances of chondropathia patellae on plain filmsK. A. Schumacher, W. Th. Glöckler, W. Mutschler* , K. Rittmeyer
  • Department für Radiologie, Abteilung Röntgendiagnostik (Leiter: Prof. G. Bargon), Universität Ulm
  • * Department für Chirurgie, Abteilung Unfallchirurgie (Leiter: Prof. C. Burri), Universität Ulm
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Publication Date:
31 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Die vorliegende 64 Patienten umfassende, durch intraoperative bzw. arthroskopische Inspektion kontrollierte Studie analysiert die Diagnostizierbarkeit der Chondropathia patellae anhand des Röntgennativbildes. Bei Ausbildung einer Chondropathie III° waren in allen Fällen röntgenmorphologische Veränderungen abgrenzbar; im Stadium I waren es noch 67%, im Stadium II 73%. Von Wichtigkeit für die Diagnose ist die zusammenfassende Wertung von Strukturirregularitäten wie Konturunterbrechungen der subchondralen Knochenlamelle, fleckförmige bzw. diffuse Demineralisation, osteophytäre Randzackenbildung, Auflockerung im Bereich der Insertion der Quadrizepssehne sowie Weichteilschwellung bzw. Gelenkerguß. Diese Veränderungen sind im wesentlichen nur auf den sog. Defiléeaufnahmen abgrenzbar. Während Achsenfehlstellungen der Patella und insbesondere posttraumatische Defekte überragende kausale Bedeutung für die Ausbildung einer Chondropathie besitzen, war im untersuchten Kollektiv bei Vorliegen einer Dysplasie der Patella bzw. der Femurkondylen keine signifikant höhere Inzidenz der Chondromalazie nachweisbar.

Summary

The ability to diagnose chondropathia patellae on plain radiographs was studied in 64 patients in whom the disease had been confirmed either by operation or arthroscopy. All cases of stage III chondropathia were diagnosable by radiological examination; in stage I, 67%, and in stage II, 73% could be diagnosed. The diagnosis depends on the co-existence of marginal irregularities, irregularities of the subchondral bone lamellae, spotty or diffuse demineralisation, marginal osteophytes, irregularities at the insertion of the quadriceps tendon and soft tissue changes such as joint effusions. These changes are best identified on the so-called „defilée“ view. Disalignment of the axis of the patella and post-traumatic defects are of particular importance for the development of chondropathia, but in the present clinical material, the existence of dysplasia of the patella or of the femoral condyle was not associated with a demonstrable increase of chondromalacia.