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DOI: 10.1055/s-0029-1232066
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Physiopathologie des Hustens
Publication History
Publication Date:
19 August 2009 (online)
Zusammenfassung
Über die Physiologie des Hustens wird eine Theorie entwickelt, die auf Grund von bronchographischen Studien abgeleitet ist. Nach Auffassung des Verfassers ist der Husten ein Abwehrreflex des Bronchialsystems, der in die Bronchien, aber nicht in den gesamten Brustraum abläuft. Bei dem Hustenakt entsteht eine peristaltische Welle in der Mukosa der Bronchien. Sie geht von den feinsten Verzweigungen aus und pflanzt sich schnell bis zum Kehlkopf fort. Es dürfte sich um einen Reflex handeln, der dem des Erpressens oder der Ejakulation ähnlich ist. Vor Auftreten der peristaltischen Welle beobachtet man in dem Bronchialast eine Streckung, die einer Errektion ähnlich ist. Zur Stützung seiner Theorie zeigt der Verfasser das weder der Ösophagus noch die Lungengefäße sich an dem Hustenakt beteiligen. Er beweist ferner, daß eine Seite, ein Lungenflügel oder ein Lappen allein den Hustenakt ausführen kann, obwohl scheinbar der Hustenakt im ganzen Organ stattgefunden hat. Verfasser weist auf Verschiebungen der Mukosa, Prolapse und Invaginationen hin. Er dokumentiert die vorübergehende außerordentliche Stenose und die bronchotracheale Verschiebung, die während des Hustenaktes auftritt.
Summary
A theory on the physiology of coughing is explained derived on the basis of bronchographic studies. According to the opinion of the author coughing is a defencive reflex of the bronchial system, though not running throughout the entire chest. In the act of coughing a peristaltic wave arises in the mucosa of the bronchi, starting from the finest dendritions and propagates itself quickly as far as to the larynx. It seems to be a question of a reflex similar to that of the ejaculation. Before the arising of the peristaltic wave a stretching is notable in the bronchial tree similar to an erection. In order to support his theory the author shows that neither the esophagus nor the pulmonary vessels take part in the act of coughing. He furthermore proves that oneside, right or left lung or a single lobe are able to perform alone the act of coughing, although it seems as if the act of coughing took place in the entire organ. The author hints to transpositions of the mucosa, prolapses and invaginations. He proves by documentary evidence the extraordinary passing stenosis and the bronchotracheal transposition arising during the act of coughing.
Résumé
L'étude des clichés bronchographiques incite l'auteur à développer quelques considérations théoriques sur la physiologie de la toux, qui semble être un réflexe de défense du système bronchique seul et non de toute la cage thoracique. Le coup de toux s'accompagne d'un mouvement péristaltique de la muqueuse bronchique qui prend naissance au niveau des ramifications les plus fines et se propage rapidement jusqu'au larynx. Ce réflexe est 1'analogue de la défécation ou de l'éjaculation. Avant l'onde péristaltique, on note un raidissement du segment bronchique semblable à une érection. Pour étayer sa théorie l'auteur montre que ni l'oesophago ni les vaisseaux pulmonaires ne participent à la toux. II démontre d'autre part que la toux peut se, dérouler dans un seul poumon ou même un seul lobe, bien qu'il semble que ce phénoméne intéresse le poumon dans son ensemble. L'auteur montre qu'il existe des déplacements de la muqueuse, des prolapsus et des invaginations et qu'il peut se produire des sténoses passagères extrêmement importantes et des déplacements des bronches et de la trachée pendant la toux.
Resumen
Se enuncia una nueva teoría acerca de la fisiología de la tos, derivada de estudios broncográficos. Según el autor, la tos es un reflejo de defensa del sistema bronquial, que ocurre a nivel de los bronquios y no del tórax. Durante el acto de la tos se origina una onda peristáltica a nivel de la mucosa bronquial. Comienza en las más finas ramificaciones bronquiales y se trasmite rápidamente hasta la tráquea. Se trataría de un reflejo semejante al de la eyaculación. Antes de aparecer la onda peristáltica se observa una rectificación de las ramas bronquiales que se asemeja al fenómeno de la erección. Para reforzar su teoría, el autor muestra que el esófago y los vasos pulmonares no intervienen en el acto de la tos. Demuestra, además, que es posible toser con un solo pulmón y aún con un solo lóbulo, a pesar de que pareciere que el acto de la tos se ha cumplido en la totalidad del pulmón. El autor llama la atención sobre desplazamientos, prolapsos e invaginaciones de la mucosa. Documenta que durante la tos aparecen estenosis extraordinarias transitorias y desplazamientos tráqueobrónquicos.