Rofo 1953; 78(4): 429-436
DOI: 10.1055/s-0029-1232131
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Über ein röntgenologisches Phänomen als Ursache von Fehldiagnosen bei der Lokalisation spitzer, metallischer Fremdkörper im Magen-Darm-Trakt*

E. Kübler, S. Dortenmann
  • Aus den Röntgen-Radium-Abteilungen d. Chirurg. u. Medizin. Univ.-Kliniken (Leiter: Prof. Dr. R. Bauer) und der Chirurg. Univ.-Klinik (Direktor: Prof. Dr. Th. Naegeli) Tübingen
* Auszugsweise vorgetragen auf der 6. Tagung der Vereinigung SÃŒdwestdeutscher Röntgenologen in Heidelberg am 11. 10. 1952.
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Publication Date:
19 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Zunächst wird auf das mannigfache Verhalten verschluckter Fremdkörper im Magen-Darm-Trakt hingewiesen.

Auf Grund der mitgeteilten klinischen Fälle sowie tierexperimenteller und histologischer Untersuchungen ist bei der röntgenologischen Diagnose „Perforation eines spitzen oder nadeiförmigen Fremdkörpers durch die Magen- oder Darmwand“ größte Zurückhaltung geboten. Es werden vier Fälle demonstriert, in denen Patienten nadeiförmige Körper verschluckt hatten. Nach den Röntgenbildern müßte jeweils angenommen werden, daß die Nadelenden die Magen- bzw. Darmwand durchstoßen hatten. Überraschenderweise konnte aber die röntgenologische Annahme einer Wanddurchspießung bei der Operation nicht bestätigt werden. Die auffallende Inkongruenz zwischen dem Röntgenbefund einerseits und dem Operationsbefund andererseits veranlaßte uns, dem röntgenologischen Perforationsphänomen nachzugehen. Tierexperimentelle Untersuchungen zeigten, daß die Reproduktion des Phänomens am lebenden (tonischen) Magen gelingt, nicht aber am toten (atonischen). Die gegen die Innenwand des lebenden Kaninchenmagens gedrückten Nadeln überragten — unter Vermeidung der Perforation der Außenwand — die schattengebende Kontur des Magens bis zu 1,8 cm, was durch die Benutzung graduierter Nadeln eindeutig bewiesen werden konnte. Als Ursache des röntgenologischen Perforationsphänomens stehen, wie die Tierexperimente zeigten, funktionelle Momente im Vordergrund und erst in zweiter Linie tragen die morphologischen Veränderungen im histologischen Bild zur Klärung des eigenartigen Phänomens bei.

Summary

First the different attitude of swallowed foreign bodies in the gastro-intestinal tract is pointed out. Based on the reported clinical cases as well as on animal experimental and histological research work, it is indicated that the roentgenological diagnosis “perforation of a pointed or needle shaped foreign body through the wall of the stomach or the intestine” calls for utmost caution. 4 patients who had swallowed needle shaped foreign bodies are demonstrated. According to the roentgenograms it should be supposed in each case that the needle ends had perforated the wall of the stomach resp. the intestine. Surprisingly this roentgenological supposition of a wall perforation could not be confirmed by the operation. The striking incongruence between the roentgenological findings on one side and the findings of the operation on the other side prompted us to follow up the roentgenological perforation phenomenon. Animal experimental examinations have shown that the reproduction of the phenomenon is possible in the living (tonic) stomach, but not in the dead (atonic) one. Needles pressed against the inner wall of the living rabbit stomach surmount — under avoidance of a perforation of the outer wall — the shadow giving contour of the stomach up to 1,8 cm which could be proved unequivocally by using graduated needles. Amongst the causes of the roentgenological perforation phenomenon play — as animal experiments show — functional moments the first role, the morphological alterations in the histological picture contribute only secondarily to the clarification of this peculiar phenomenon.

Résumé

Les corps étrangers du tube digestif se présentent sous des aspects multiples. Les cas publiés, les travaux expérimentaux et les contrôles histologiques sur l'animal montrent que le diagnostic radiologique de perforation de l'estomac ou de l'intestin par un corps étranger pointu doit être posé avec beaucoup de prudence. Démonstration de 4 cas de malades ayant avalé des aiguilles. Dans chaque cas l'extrémité du corps étranger semblait avoir perforé la paroi, ce que l'opération ne pouvait pas confirmer. Ce désaccord a incité l'auteur à s'intéresser à cette question de la perforation «radiologique». L'expérience permet de reproduire le phénomène sur l'animal vivant, mais non pas sur une préparation anatomique atone. Des aiguilles graduées pour permettre une estimation exacte pénètrent dans l'estomac du lapin jusqu'à 1,8 cm au-delà de la paroi interne sans perforer la séreuse. La raison de ce phénomène curieux doit être recherchée dans des réflexes fonctionnels, l'examen histologique ne l'explique que très partiellement.

Resumen

Primero se describe el variado comportamiento de cuerpos extraños en el tubo digestivo. A base de los casos clínicos que se comunican y a estudios histológicos y de experimentación animal, se señala que en el diagnóstico radiológico “perforación de un cuerpo extraño puntiagudo o en forma de aguja a través de la pared gástrica o intestinal” es necesario ser sumamente precavido. Se presentan cuatro casos de pacientes que han deglutido cuerpos en forma de aguja. Según las imágenes radiológicas debía admitirse, en cada caso, que las agujas habían perforado la pared gástrica o intestinal. Lo que sorprendió es que en ninguno de estos casos la intervención quirúrgica justificó la presunción radiológica. La llamativa incongruencia entre el hallazgo radiológico y el protocolo quirúrgico nos llevó a someter a un análisis el fenómeno radiológico de la perforación. La experimentación animal demostró que la reproducción del mecanismo de perforación era posible de realizar en el estómago vivo (tónico) pero no en el muerto (atónico). Tomando agujas y hundiéndolas en la pared de estómagos de conejos desde adentro, sin perforar la pared externa, estas aparecían más allá del contorno gástrico hasta 1,8 cm, fenómeno que pudo demostrarse en forma bien concreta utilizando agujas graduadas. La causa del fenómeno radiológico de perforación es preferentemente de orden funcional y recién en segundo término son las alteraciones morfológicas del cuadro histológico las que contribuyen a la explicación del peculiar fenónemo.