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DOI: 10.1055/s-0029-1232259
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Zur Differentialdiagnose der Mittelschattenveränderungen im frühen Kindesalter*
* Vortrag auf der Tagung der Südwestdeutschen Röntgenologen am 29. Mai 1953 in Freiburg.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
20. August 2009 (online)

Zusammenfassung
Nach Darstellung der innerhalb der verschiedenen Altersstufen gefundenen Formvarianten des Mittelschattens erfolgt eine Besprechung der Faktoren, die Dichte und Grenzen dieses Raumanteils im einzelnen prägen.
Verbreiterungen des Mittelschattens werden im frühen Kindesalter häufig hervorgerufen durch eine vergrößerte Thymusdrüse und die Pleuritis mediastinalis superior, deren Differentialdiagnose eingehend erörtert wird. Mit Hilfe von Schnittaufnahmen gelingt es, bei der Pleuritis mediastinalis erhebliche Vergrößerungen der Lymphdrüsen nachzuweisen, dabei handelt es sich in den meisten Fällen um unspezifische Entzündungen.
Die Tuberkulose führt gerade im frühen Kindesalter zu isoliertem Befall der mediastinalen Lymphknoten, die bei tumoröser Vergrößerung zu bogenförmiger und kaminartiger Verbreiterung des Mittelschattens führen. Von den Tumoren wird das häufige Vorkommen von Sympathokogoniomen betont.
Summary
After describing the varying forms of the central shadow found in various age groups the author goes on to discuss the factors determining the density and outlines of the area.
In early childhood a lateral enlargement of the central shadow is frequently caused by an enlarged thymus and by superior mediastinal pleurisy, whose differential diagnosis is discussed in detail. In cases of mediastinal pleurisy the existence of considerably enlarged lymphatic glands can be proved by means of tomographs. In most cases the inflammation is non-specific.
Particularly in early childhood, tuberculosis produces an isolated involvement of the mediastinal lymph nodes, which in cases of tumorous enlargement bring about a curved and chimney-like widerning of the central shadow. Among the tumours, sympathicogoniomata are mentioned as being particularly frequent.
Résumé
Rappel des différentes variations physiologiques de l'ombre médiastinale aux différents âges, et des éléments qui peuvent modifier son opacité et ses limites.
Dans la premiere enfance l'élargissement de l'ombre médiastinale est dû le plus souvent à une hyperplasie du thymus ou à une pleurèsie médiastinale antérieure. Manière de les distinguer. La tomographie permet de mettre en évidence dans les pleurésies médiastinales une adénopathie importante, le plus souvent non spécifique.
La tuberculose se manifeste dans la première enfance par une adénopathie médiastinale isolée, qui peut avoir un aspect tumoral et se manifester par un élargissement du médiastin en forme de cheminée ou à limites cycliques. Parmi les tumeurs vraies la sympathogoniome vient au premier rang.
Resumen
Después de describir las variantes de la forma de la sombra mediotorácica en diversas edades se comentan los factores que determinan la densidad y los límites de esta formación anatómica.
El ensanchamiento de la sombra mediotorácica es producida frecuentemente en el niño de edad temprana por un aumento de tamaño de la glándula tímica y por la pleuritis mediastínica superior, cuyo diagnóstico diferencial se detalla extensamente. Por medio de la tomografía es posible comprobar en el caso de la pleuritis mediastínica la presencia de ganglios linfáticos considerablemente aumentados de tamaño, tratándose en la mayoría de los casos de inflamaciones no específicas.
La tuberculosis determina, precisamente a edad temprana, la participación aislada de los ganglios linfáticos mediastínicos que, cuando adoptan tipo tumoroide, conducen a un ensanchamiento policíclico arqueado o en chimenea del mediastino. En lo que respecta a los tumores se recalca la frecuente aparición de simpáticogoniomas.