Rofo 1952; 77(10): 315-321
DOI: 10.1055/s-0029-1232487
Originalarbeiten

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Über gut- und bösartige Stenosen des Oesophagus und der Cardia

A. Gütgemann
  • Aus der Chirurgischen Universitäts-Klinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. Frhr. v. Redwitz)
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Publication Date:
27 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Eine frühzeitige Diagnose bösartiger Neubildungen der Speiseröhre erfordert die Beachtung auch uncharakteristischer Prodromalsymptome, im Verdachtsfall eine sehr subtile Röntgenuntersuchung sowie die Oesophagoskopie.

Die Schwierigkeiten und Irrtumsmöglichkeiten bei der Abgrenzung von gut- und bösartigen Speiseröhrenverengungen werden dargestellt, vor allem auf die häufige Fehlleitung durch einen scheinbaren Cardiospasmus hingewiesen. Die Röntgenuntersuchung soll in Hinsicht einer radikalen operativen Therapie erfolgen.

Summary

An early diagnosis of malign neoplasm of the oesophagus demands the observation of even uncharacteristic prodromal symptoms, in case of suspicion, a very subtile roentgenexamination as well as oesophagoscopy.

The difficulties and possibilities of error in the differentiation of benign and malign constriction of the oesophagus are described, it is specially pointe dat the misleading through an apparant cardiospasm. The roentgenexamination must be performed with a radical surgical therapy in mind.

Résumé

Le diagnostic précoce des tumeurs malignes de l'oesophage doit tenir compte de symptomes initiaux encore peu caractéristiques, et s'il y a suspicion de cancer un examen radiologique minutieux et une oesophagoscopie sont nécessaires.

Le diagnostic de la nature bénigne ou maligne de la sténose de l'oesophage présente des difficultés et des causes d'erreur L'auteur insiste sur l'aspect trompeur du soit-disant spasme du cardia. L'examen radiologique doit permettre un traitement opératoire précoce et radical.

Resumen

El diagnóstico precoz de las neoformaciones malignas del esófago exige tener en cuenta también los síntomas prodrómicos aún no característicos y, en los casos de duda, un examen radiológico muy sutil así como también la esofagoscopia.

Se comentan las dificultades y las posibilidades de error en lo que respecta a la diferenciación de las estenosis benignas y malignas del esófago, sobre todo la frecuente interpretación errónea cuando hay cardio-espasmo. La exploración radiológica debe practicarse siempre en vista de una intervención de carácter radical.