Laryngorhinootologie 2009; 88(12): 776-781
DOI: 10.1055/s-0029-1237352
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Untersuchungen zur Effizienz eines Navigationssystems für die HNO-Chirurgie: Auswertungen von 300 Patienten

Evaluation of a Daily used Navigation System for FESSG. Strauß1 , 3 , E. Limpert1 , 3 , M. Strauß2 , 4 , M. Hofer1 , 3 , E. Dittrich3 , S. Nowatschin2 , 4 , T. Lüth2 , 4
  • 1Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde/Plastische Operationen, Universität Leipzig
  • 2Lehrstuhl für Mikrotechnik und Medizingerätetechnik, Technische Universität München
  • 3BMBF-Innovation Center Computer Assisted Surgery ICCAS, Universität Leipzig
  • 4Zentralinstitut für Medizintechnik IMETUM, Technische Universität München
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Publication History

eingereicht: 27. Nov. 2008

akzeptiert: 18. Juni 2009

Publication Date:
08 October 2009 (online)

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Zusammenfassung

Problemstellung: Diese Arbeit hat das Ziel, die Auswirkungen eines Navigationssystems bei der funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlen-OP zu untersuchen.

Material und Methoden: Dafür wurden zwei Gruppen mit je 150 Patienten mit vergleichbarer Ausprägung einer chronischen Sinusitis gebildet. In Gruppe A wurde ein Navigationssystem eingesetzt. In Gruppe B erfolgte die OP nach dem bisherigen Goldstandard ohne Navigationssystem. Der Untersuchungszeitraum beträgt für beide Gruppen 12 Monate. Die mittlere Nachbeobachtungszeit beträgt 22 (Gruppe A) und 26 (Gruppe B) Wochen. Es wurden perioperative, intraoperative und postoperative Parameter mithilfe von Workflowanalysen, klinischen und radiologischen Befunden und standardisierten Fragebögen dokumentiert und ausgewertet.

Ergebnisse: Die Anwendung des Navigationssystems erfordert eine zusätzliche perioperative Vorbereitungszeit von durchschnittlich 1,1 min. Die Schnitt-Naht-Zeit für die Operation beträgt in Gruppe A im Durchschnitt 10,1 min weniger als in Gruppe B. Die Chirurgen gaben eine mäßige Belastung durch die Bedienung des Navigationsgerätes an, die im Verlauf der Untersuchung deutlich abnahm. Die Information des Navigationssystems wurde überwiegend als Informationsgewinn zum vorhandenen Wissen bewertet. Postoperativ zeigte Gruppe A einen Trend zu leicht besseren Befunden als Gruppe B (frühe Re-Polyposis, erfolgreiche sphenoidale Sinusotomie).

Schlussfolgerungen: Die vorliegenden Ergebnisse weisen auf die Effizienz eines Navigationssystems für die FESS hin. Die Schnitt-Naht-Zeit kann verkürzt werden, die Ergonomie für den Operateur kann verbessert werden, ein Trend zu besseren postoperativen Ergebnissen kann angenommen werden. Weitere Aspekte wie vermutete anatomische Fertigkeitsverluste müssen im Folgenden untersucht werden.

Abstract

Evaluation of a Daily used Navigation System for FESS

Problem: The aim of this study is to proof the clinical efficiency by using a modern navigation system for Functional Endoscopic Sinus Surgery (FESS).

Material and Methods: An optical navigation system was used in clinical routine of 300 patients. Two groups with 150 patients each were examined. Group A was treated with navigation assistance (Karl Storz Navigation Panel Unit NPU), Group B was treated without navigation by conventional FESS. Examination period was limited to 12 months. Median follow-up is 22 and 26 weeks. Perioperative, intraoperative and postoperative parameters were recorded by workflow-analysis, clinical and radiological findings and standardized questionnary.

Results: Application of the navigation system needs 1.1 min additional perioperative time in average. Intraoperative time reduction by the navigation system was about 10 min per case (Group A 32.6 (SD 11.2) min, Gruppe B 42.7 (SD 9.5) min). Specific information by the navigation system was evaluated in all surgical areas as usefull and additional to a-priori-knowledge. Postoperatively patients from group A (10/89) show lower rate of re-polyposis then in group B (24/71). Fenestration of the sphenoid sinus were sufficient by CT-evaluation in 100% (group A) and 23% (group B).

Conclusions: The advantages of the examined navigation system in comparison to the gold standard of FESS are proven. Navigation assistance led to an reduced intraoperative time consumption, increased postoperative results and lowered the workload of the surgeons.