Zusammenfassung
Hintergrund: Adenoidzystische Karzinome (ACC) im sinunasalen Bereich sind häufig nicht komplett
zu resezieren. Vor diesem Hintergrund ist sowohl präoperativ über Resektionsgrenzen
und funktionelle Ergebnisse zu diskutieren, als auch postoperativ über adjuvante Maßnahmen
nachzudenken. Die frühere Meinung einer Strahlen- bzw. Chemoresistenz der ACC scheint
überholt, obgleich kein einheitlicher Konsens über die therapeutische Strategie besteht.
Material und Methoden: Wir diskutieren die therapeutischen Optionen und vergleichen Literaturdaten bezüglich
der optimalen adjuvanten Therapie an dem Fall einer 25-jährigen Patientin mit einem
fortgeschrittenen adenoidzystischen Karzinom der Fossa pterygopalatina links. Daneben
stellen wir alternative primäre oder adjuvante Therapieoptionen wie Neutronenbestrahlung,
Chemotherapie oder „targeted” Therapie vor. Nach den Empfehlungen aus der Literatur
haben wir eine augerhaltende Tumorresektion mittels transmaxilloethmoidaler Sphenoidektomie
links über einen kombinierten trans- und extranasalen Zugang durchgeführt. Unter Inkaufnahme
fehlender Randschnittfreiheit zugunsten des Verzichts auf verstümmelnde Maßnahmen
wurde eine adjuvante Radiochemotherapie mit Taxol und Carboplatin durchgeführt.
Ergebnisse: Dadurch gelang bis dato (36 Monate postoperativ) eine optimale Lokalkontrolle bei
anhaltendem uneingeschränktem Visus ohne funktionelle und kosmetische Einschränkungen.
Regelmäßig durchgeführte Staginguntersuchungen ergaben bislang keinen Hinweis auf
einen lokalen Tumorprogress oder Metastasen.
Schlussfolgerung: Funktionserhaltende Chirurgie und adjuvante Radio-chemotherapie auch in Kombination
mit Taxol und Carboplatin ist nach unserer Ansicht eine geeignete Therapieoption zur
Behandlung eines fortgeschrittenen ACC, und scheint keine Nachteile gegenüber radikalen
chirurgischen Maßnahmen zu haben.
Abstract
Therapeutic Options in Sinunasal Adenoid Cystic Carcinomas – A Case Report and Review
Background: Adenoid cystic carcinomas (ACC) in sinunasal compartments are often not completely
resectable. We discuss both, surgical margins and functional results preoperatively
and postoperative options for adjuvant therapy. The former opinion of a resistance
of ACC towards chemotherapy or irradiation seems to be outdated, even though consensus
about therapeutic strategies is still missing.
Material and methods: We discuss therapeutic options and compare data from literature regarding the best
adjuvant therapy with the case of a 25-year-old patient with an advanced ACC of the
left fossa pterygopalatina. Further we discuss alternative therapeutic options like
neutron irradiation, chemotherapy or targeted therapy. Following the advice from literature,
we performed an eye saving tumor resection by a left transmaxilloethmoidale sphenoidectomy
via combined trans- und extranasal approach. We accepted close surgical margins for
the benefit of the abandonment of dismembering measures and performed an adjuvant
radiochemotherapy with taxol and carboplatin.
Results: With the described therapeutic strategy we reached an optimal local tumor control
with unlimited visus and without functional and cosmetic restrictions up to now. Periodic
staging did not show any local tumor progress or metastatic spread hitherto.
Conclusion: Organ preserving surgery and adjuvant radiochemotherapy even in combination with
taxol and carboplatin seems to be a sufficient therapeutic option in treating advanced
sinunasal ACC, and might not have any prognostic disadvantages to radical surgery.
Schlüsselwörter
adenoidzystisches Karzinom - Fossa pterygopalatina - chirurgische Therapie - adjuvante
Therapie
Key words
adenoid cystic carcinoma - fossa pterygopalatina - surgical options - adjuvant therapy
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Korrespondenzadresse
Dr. med. Christian Mozet
Universität Leipzig
Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Liebigstraße 10–14
04103 Leipzig
eMail: christian.mozet@medizin.uni-leipzig.de