Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0029-1237393
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Hydroxyethylstärke-induzierter Pruritus: Eine unterschätzte und hartnäckige medikamentöse Nebenwirkung auch bei HNO-ärztlichen Erkrankungen
Hydroxyethylstarch-induced Pruritus: An Understimated Side Effect of its Application also in ENT DiseasesPublication History
Publication Date:
26 August 2009 (online)
Zusammenfassung
Chronischer Pruritus kann medikamentös verursacht sein, so auch nach Gabe des Volumenersatzmittels Hydroxyethylstärke (HES). Die Diagnose eines HES-induzierten Pruritus wird anhand der typischen Anamnese, der klinischen Charakteristika, der bestätigten Applikation von HES und dessen elektronenmikroskopischen Nachweises im Hautbiopsat gestellt. Der Pruritus tritt meist am ganzen Körper auf und beeinträchtigt den betroffenen Patienten in seiner Lebensqualität erheblich. Er persistiert in hoher und konstanter Intensität täglich. Nach einem Zeitraum von mehreren bis durchschnittlich 15 Monaten kommt es zu einer allmählichen Reduktion des Pruritus, der erst dann vollständig sistiert, wenn die HES-Ablagerungen abgebaut sind. Symptomatisch eingesetzte topische und systemische Therapien sind nur von geringer Wirksamkeit. HES-induzierter Pruritus ist schwer, langwierig und meistens therapierefraktär. Eine Begrenzung der Dosis und Zeitdauer von HES-Therapien kann diese hartnäckige Nebenwirkung reduzieren.
Abstract
Chronic pruritus may be caused by drugs such as colloid infusions with hydroxyethylstarch (HES). HES-induced pruritus can be diagnosed by typical patient's history, clinical characteristics, confirmed application of HES and its cutaneous tissue storage obtained by electron microscopy. Pruritus occurs on the whole body and significantly impairs patient's quality of life. It persists daily in high and constant intensity. After several to 15 months in average pruritus decreases gradually and finally ceases when the HES deposits are degraded. Topical and systemic treatments are only of symptomatic value. HES-induced pruritus is severe, protracted and mostly therapy-refractory. Limiting the dose and the duration of HES application may help reducing this intractable side effect.
Schlüsselwörter
HES - Hydroxyethylstärke - Hydroxyethylstärke-induzierter Pruritus - medikamenteninduzierter Pruritus - Pruritus
Key words
HES - hydroxyethylstarch-induced itch - drug-induced itch - itch - pruritus
Literatur
- 1 Ständer S, Weisshaar E, Mettang T. et al . Klinische Klassifikation von chronischem Pruritus: Ein Interdisziplinärer Konsensusvorschlag für einen diagnostischen Algorithmus. Hautarzt. 2006; 57 390-394
- 2 Matterne U, Strassner T, Apfelbacher CJ. et al . Measuring the prevalence of chronic itch in the general population: Development and validation of a questionnaire for use in large-scale studies. Acta Derm Venereol. 2009; 89 250-256
- 3 Weisshaar E, Kucenic MJ, Fleischer AB. Pruritus: A review. Acta Derm Venereol. 2003; 213 ((Suppl)) 5-32
- 4 Weisshaar E, Apfelbacher C, Jäger G. et al . Pruritus as a leading symptom: clinical characteristics and quality of life in German and Ugandan patients. Br J Dermatol. 2006; 155 957-964
- 5 Bigby M, Jick S, Jick H. et al . Drug-induced cutaneous reactions. A report from the Boston Collaborative Drug Surveillance Program on 15 438 consecutive inpatients, 1975 to 1982. JAMA. 1986; 256 3358-3363
- 6 Parker NE, Porta JB, Williams HJ. et al . Pruritus after administration of hetastarch. Br Med J. 1982; 284 385-386
- 7 Gall H. Persistierender Pruritus nach Hydroxyäthylstärke-Infusion. Hautarzt. 1993; 44 713-716
- 8 Schneeberger R, Albegger K, Oberascher K. et al . Juckreiz – eine Nebenwirkung von Hydoxyäthylstärke?. HNO. 1990; 38 298-303
- 9 Albegger K, Schneeberger R, Franke V. et al . Juckreiz nach Therapie mit Hydroxyäthylstärke (HES) bei otoneurologischen Erkrankungen. Wiener Med Wschr. 1992; 142 1-7
- 10 Gall H, Schultz KD, Boehncke WH. et al . Clinical and pathophysiological aspects of hydroxyethylstarch-induced pruritus: evaluation of 96 cases. Dermatology. 1996; 192 222-226
- 11 Jesch F, Hübner G, Zumtobel V. et al . Hydroxyäthylstärke (HÄS 450/0,7) in Plasma und Leber. Konzentrationsverlauf und histologische Veränderungen beim Menschen. Infusionstherapie. 1979; 6 112-117
- 12 Jurecka W, Szepfalusi Z, Parth E. et al . Hydroxyethylstarch deposits in human skin – a model for pruritus?. Arch Derm Res. 1993; 285 13-19
- 13 Metze D, Reimann S, Szepfalusi Z. et al . Persistent pruritus after hydroxyethyl starch infusion therapy. Results of a long-term starch in cutaneous nerves. Br J Dermatol. 1997; 136 553-559
- 14 Reimann S, Szepfalusi Z, Kraft D. et al . Hydroxyethylstärke-Speicherung in der Haut unter besonderer Berücksichtigung des Hydroxyethylstärke-assoziierten Juckreizes. Dtsch Med Wschr. 2000; 15 280-285
- 15 Ständer S, Szepfalusi Z, Bohle B. et al . Differential storage of hydroxyethyl starch (HES) in the skin: an immunoelectron-microscopial long-term study. Cell Tissue Res. 2001; 304 261-269
- 16 Ständer S, Bone HG, Machens HG. et al . Hydroxyethyl starch does not cross the blood-brain or the placental barrier but the perineum of peripheral nerves in infused animals. Cell Tissue Res. 2001; 310 279-287
- 17 Sirtl C, Laubenthal H, Zumtobel V. et al . Tissue deposits of hydroxyethyl starch (HES): dose-dependent and time related. Br J Anaest. 1999; 82 510-515
- 18 Kimme P, Jannsen B, Ledin T. et al . High incidence of pruritus after large doses of hydroxyethyl starch (HES) infusions. Acta Anaesthesiol Scan. 2001; 45 686-689
- 19 Weisshaar E, Ständer S, Metze D. et al . Hydroxyethylstärke-(HES-)induzierter Pruritus als sekundäre Folge eines Arbeitsunfalls. Hautarzt. 2004; 55 558-561
- 20 Bothner U, Georgieff M, Vogt NH. Assessment of safety and tolerance of 6% hydroxyethyl starch (200/0.5) solution: A randomized controlled epidemiology study. Anesth Analg. 1998; 86 850-855
- 21 Sharland C, Hugget A, Nielson MS. et al . Persistent pruritus after pentastarch infusions in intensive care patients. Anaesthesia. 1999; 54 500-501
- 22 Morgan PW, Berridge JC. Giving long-persistent starch as volume replacement can cause pruritus after cardiac surgery. Br J Anaesth. 2000; 85 696-699
- 23 Murphy M, Carmichael AJ, Lawler PG. et al . The incidence of hydroxyethyl starch associated pruritus. Br J Dermatol. 2001; 144 973-976
-
24 Thelen S.
Veränderungen an den korialen Nervenfasern bei persistierendem Pruritus in Folge Hydoryäthylstärke-Infusionen [Dissertation] . Mainz: Johannes Gutenberg-Universität, Hautklinik 1993: 1-44 - 25 Paul M, Dueck M, Herrmann J. et al . A randomized, controlled study of fluid management in infants and toddlers during surgery: hydroxyethyl starch 6% (HES 70/0.5) vs. lactated Ringer's solution. Paediatr Anaesthesia. 2003; 13 603-608
- 26 Ständer S, Streit M, Darsow U. et al . Diagnostisches und therapeutisches Vorgehen bei chronischem Pruritus. JDDG. 2006; 4 350-370
- 27 Haught JM, Jukic DM, English JC. Hydroxyethyl starch-induced pruritus relieved by a combination of menthol and camphor. J Am Acad Dermatol. 2008; 59 151-153
- 28 Szeimies RM, Stolz W, Wlotzke U. et al . Successful treatment of hydroxethyl starch-induced pruritus with topical capsaicin. Br J Dermatol. 1994; 131 380-382
- 29 Reimann S, Luger T, Metze D. Topische Anwendung von Capsaicin in der Dermatologie zur Therapie von Schmerz und Juckreiz. Hautarzt. 2000; 51 164-172
- 30 Metze D, Reimann S, Beissert S. et al . Efficacy and safety of naltrexone, an oral opiate receptor antagonist, in the treatment of pruritus in internal and dermatological diseases. J Am Acad Dermatol. 1999; 41 533-539
- 31 Waitzinger J, Bepperling F, Pabst G. et al . Hydroxyethyl starch (HES) (130/0.4), a new HES specification. Pharmacokinetics and safety after multiple infusions of 10% solution in healthy volunteers. Drugs R&D. 2003; 4 149-157
- 32 Leuschner J, Opitz J, Winkler A. et al . Tissue storage of 14C-labelled hydroxyethylstarch (HES) 130/0.4 and HES 200/0.5 after repeated intravenous administration to rats. Drugs R&D. 2003; 4 331-338
Korrespondenzadresse
PD Dr. Elke Weisshaar
Universitätsklinikum Heidelberg
Abt. Klinische Sozialmedizin
Schwerpunkt: Berufs- und Umweltdermatologie
Thibautstraße 3
69115 Heidelberg
Email: Elke.Weisshaar@med.uni-heidelberg.de