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DOI: 10.1055/s-0029-1239537
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Delayed Onset of (Severe) Combined Immunodeficiency (S)CID (T-B+NK+): Complete IL-7 Receptor Deficiency in a 22 Months Old Girl
Spätmanifestation eines (schweren) kombinierten Immundefektes (S)CID (T-B+NK+): Vollständiger IL-7 Rezeptordefekt bei einem 22 Monate alten MädchenPublication History
Publication Date:
04 November 2009 (online)
Abstract
Background: Usually IL-7 receptor deficiency presents as (T-B+NK+) (Severe) Combined Immunodeficiency (SCID) within the first six months of life. All published IL-7R-deficient patients so far have been diagnosed and received stem cell transplantation within the first year of life.
Patient and Methods: We present a female patient born to non-consanguineous German parents with delayed manifestation. She presented with superinfected dermatitis at 6 months of life and developed a first pneumonia at age 9 months. On admission to our department at 22 months the patient presented with severe T cell lymphopenia. Pneumocystis jiroveci pneumonia was diagnosed from broncho-alveolar lavage fluid.
Results: Sequencing of IL7RA in the patient revealed compound heterozygous mutations. FACS analysis showed no expression of IL-7 receptor α-chain on the patient's lympho- and monocytes. The patient successfully received haematopoietic stem cell transplantation from a 9/10 matched unrelated donor at age 24 months.
Conlusion: Despite almost absent T cell functions clinical symptoms occurred late compared to previously published patients. Thus even in patients with moderate clinical symptoms and delayed onset a (T-B+NK+) (Severe) Combined Immunodeficiency ((S)CID)) due to missing IL-7 receptor signalling must be considered.
Zusammenfassung
Hintergrund: Patienten mit IL-7-Rezeptordefekt haben einen schweren kombinierten Immundefekt (SCID) und weisen verminderte T-Zellen sowie normale bis erhöhte B- und NK-Zellen auf (T-B+NK+). Alle bislang beschriebenen Patienten wurden während des ersten Lebensjahres diagnostiziert und erhielten eine Stammzelltransplantation.
Patientin und Methoden: Wir präsentieren eine Patientin mit Spätmanifestation, die als zweites Kind nicht konsanguiner deutscher Eltern geboren wurde. Im Alter von 6 Monaten zeigte sich eine superinfizierte Dermatitis. Mit 9 Lebensmonaten erkrankte die Patientin an einer ersten Pneumonie. Bei Vorstellung in unserer Klinik im Alter von 22 Monaten zeigte sich eine ausgeprägte Lymphopenie; phänotypisch (T-B+NK+). In der bronchoalveolären Lavage ließ sich Pneumocystis jiroveci nachweisen.
Ergebnisse: Die Sequenzierung des IL7RA-Genes wies eine Compound-Heterozygotie nach, und zeigte die fehlende Expression der α Kette des IL-7 Rezeptors auf Lympho- und Monozyten. Die Patientin erhielt im Alter von 24 Monaten eine Stammzelltransplantation von einem unverwandten Spender (9/10 Identität).
Schlussfolgerung: Trotz vollständigem IL-7-Rezeptordefekt und ausgeprägter Lymphopenie wurde die Patientin später als üblich klinisch auffällig. Deshalb ist auch bei vergleichsweise milder Klinik an einen (schweren) kombinierten Immundefekt (S)CID durch IL-7-Rezeptordefekt zu denken.
Key words
IL-7 receptor deficiency - IL-7Rα deficiency - Severe Combined Immunodeficiency SCID - delayed onset - IL7RA - lymphopenia
Schlüsselwörter
IL-7-Rezeptordefekt - IL-7Rα Defekt - Schwerer Kombinierter Immundefekt SCID - Spätmanifestation - IL7RA - Lymphopenie
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Correspondence
Prof. Dr. Volker Wahn
University Hospital Berlin
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