Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2009; 3(6): 345-358
DOI: 10.1055/s-0029-1240635
Endokrine Chirurgie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapeutisches Vorgehen bei Hyperthyreose

K. Schwarz1 , P. Kühn1 , B. J. Lammers1 , P. E. Goretzki1
  • 1Lukaskrankenhaus GmbH, Städtische Kliniken Neuss
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. Dezember 2009 (online)

Preview

Schilddrüsenüberfunktionen können in 0,5–1 % der Gesamtbevölkerung diagnostiziert werden, sind Ursache für 3 bis über 20 % aller Schilddrüsenoperationen und werden heute aber zunehmend mit antithyreoidalen Medikamenten oder durch eine Radioiodtherapie behandelt. Die Operation, ehemals Domäne in der Therapie, ist dagegen meist nur aufgrund sekundärer Probleme wie einer großen Struma, kalter Knoten, eines Malignomverdachts oder einer endokrinen Orbitopathie indiziert. Neben großer Verfügbarkeit und schneller Heilung ist jedoch besonders auf eine differenzierte operative Strategie mit geringer Morbidität zu achten, um einem speziellen Patientenwunsch nach operativer Behandlung auch begründet nachgehen zu können.

Quellenangaben

Zum Weiterlesen und Vertiefen

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Prof. Dr. P. E. Goretzki

Lukaskrankenhaus GmbH, Städtische Kliniken Neuss

Preussenstraße 84

41464 Neuss

Telefon: 02131/888-0

Fax: 02131/888-7999

eMail: pgoretzki@lukasneuss.de