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DOI: 10.1055/s-0029-1240755
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Vergleich der Rumpfmuskelkraft von Fußballspielern mit und ohne Rückenschmerzen
Comparison of Trunk Muscle Strength of Soccer Players with and without Low Back PainPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
22. Januar 2010 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung und Untersuchungsziel: Lumbale Rückenbeschwerden bei Fußballspielern gehören zu den häufig auftretenden Überlastungsschäden. Dabei werden myogene Dysbalancen als mögliche Ursachen diskutiert. In der vorliegenden Arbeit wurde das muskuläre Kraftprofil der Rumpfmuskulatur von Fußballspielern mit und ohne Rückenschmerzen evaluiert. Die Ergebnisse der beschwerdefreien Spieler werden mit denen der Spieler mit Rückenschmerzen verglichen; darüber hinaus erfolgt der Vergleich der erhobenen Daten mit einem Kollektiv beschwerdefreier Personen. Dabei wurden die Fragestellungen untersucht, ob Fußballer durch die besonderen Anforderungen der Sportart ein spezifisches Kraftprofil der Rumpfmuskulatur aufweisen und ob sich dieses Kraftprofil zwischen Spielern mit und ohne Rückenbeschwerden unterscheidet. Methode: In der vorliegenden Studie wurden 18 Fußballspieler mit und 18 Fußballspieler ohne Rückenschmerzen einer Messung der isometrischen Maximalkraft in 3 Bewegungsebenen unterzogen. Als Referenzgruppe diente die Datenbasis der Firma Proxomed®, die sich auf die Ergebnisse von 1045 untrainierten, beschwerdefreien Personen unterschiedlichen Alters stützt. Ergebnisse: Für die Fußballspieler konnte ein charakteristisches Kraftprofil ermittelt werden, welches durch eine signifikant geringere Flexions- und Rotationskraft (Flex: ∅ 5,21 N/kg vs. ∅ 6,49 N/kg bzw. ∅ 5,78 N/kg vs. ∅ 6,66 N/kg; Rotation: links 7,09 N/kg, rechts 8,69 N/kg vs. links/rechts 10,1 N/kg bzw. links 7,22 N/kg, rechts 8,24 N/kg vs. links/rechts 10,0 N/kg) und eine höhere Lateralflexionskraft nach rechts im Vergleich zur Referenzgruppe gekennzeichnet war (Lat. Flex. re.: 9,87 N/kg bzw. 10,67 N/kg vs. 8,3 N/kg). Ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen den isometrischen Maximalkraftwerten von Fußballern mit Rückenschmerzen und ohne Rückenschmerzen konnte nicht nachgewiesen werden. Schlussfolgerung: Offensichtlich reicht ein fußballspezifisches Training mit zusätzlichen rumpfkräftigenden Übungen nicht aus, um eine balancierte Rumpfkraftmuskulatur zu entwickeln. Ein Einfluss des Trainingszustands der Rumpfmuskulatur hinsichtlich des Auftretens von Rückenschmerzen war in der vorliegenden Untersuchung nicht nachzuweisen.
Abstract
Aim of the Study: Low back pain in soccer players is one of the frequently appearing disorders caused by overuse. Myogenic dysbalances are under discussion as possible reason for this problem. In the present study the muscular strength profile of the trunk musculature of soccer players with and without low back pain was evaluated. The results of the asymptomatic players were compared to those of players with low back pain; furthermore, the collected data were compared to those of an asymptomatic reference group. The question posed was whether soccer players show a specific strength profile caused by the special, sports-specific requirements and whether this strength profile differs between players with and without low back pain. Method: In the present study the isometric maximal strength of 18 soccer players with and 18 soccer players without low back pain was measured in all 3 planes. The reference group was provided by the Proxomed® company, which had previously analysed 1045 healthy untrained individuals of various age groups. Results: The soccer players showed a sport-specific profile for the musculature, which was determined by a significant reduction of the flexion and rotation strength (flex: ∅ 5.21 N/kg vs. ∅ 6.49 N/kg; ∅ 5.78 N/kg vs. ∅ 6.66 N/kg respectively; rotation: left 7.09 N/kg, right 8.69 N/kg vs. left/right 10.1 N/kg; left 7.22 N/kg, right 8.24 N/kg vs. left/right 10.0 N/kg, respectively) as well as by an increased lateral flexion strength to the right-hand side in comparison to the reference group (lat. flex. right: 9.87 N/kg, respectively, 10.67 N/kg vs. 8.3 N/kg). A statistically significant correlation between the muscular activitiy in the trunk stability of soccer players with and without low back pain could not be shown. Conclusion: Obviously sports-specific training with additional specific training of the trunk muscles is not sufficient for the development of a balanced strength of trunk musculature. In the present study an influence of the performance of the trunk musculature on the incidence of low back pain could not be shown.
Schlüsselwörter
Fußball - Rumpfmuskelkraft - Prävention - Wirbelsäulenbeschwerden
Key words
soccer - low back pain - prevention - trunk strength
Literatur
- 1 Freiwald J, Papadopoulus C, Slomka M et al. Prävention im Fußballsport. Sport Orthop Traumatol. 2006; 22 140-150
- 2 Eder K, Hoffmann H. Verletzungen im Fußball. München; Urban und Fischer 2006
- 3 Ireland M L, Willson J D, Ballantyne B T et al. Hip strength in females with and without patellofemoral pain. J Orthop Sports Phys Ther. 2003; 33 671-676
- 4 Nadler S F, Malanga G A, DePrince M et al. The relationship between lower extremity injury, low back pain, and hip muscle strength in male and female collegiate athletes. Clin J Sport Med. 2000; 10 89-97
- 5 Leetun D T, Ireland M L, Willson J D et al. Core stability measures as risk factors for lower extremity injury in athletes. Med Sci Sports Exerc. 2004; 36 926-934
- 6 Berbig R. Die Verletzungsgefährdung im Spitzenfußball aus der Sicht des Sporttraumatologen. Schweiz Z Sportmed Sporttraumat. 1997; 45 (3) 127-130
- 7 Inklaar H, Bol E, Schmikli S L et al. Injuries in male soccer players: team risk analysis. Int J Sports Med. 1996; 17 229-234
- 8 Kuppig R, Heisel J. Fußballsport: Typische Verletzungsmuster in einer 7-Jahres-Analyse. Dt Z Sportmed. 1993; 44 244-252
- 9 Dvorak J, Junge A. Football injuries and physical symptoms: a review of the literature. Am J Sports Med. 2000; 28 (Suppl.) S3-S9
- 10 Peterson L, Junge A, Chomiak J et al. Incidence of football injuries and complaints in different age groups and skill-level groups. Am J Sports Med. 2000; 28 S51-S57
- 11 Steinacker T, Steuer M, Höltke V. Verletzungen und Überlastungsschäden bei Spielerinnen der deutschen Nationalmannschaft. Sportverl Sportschad. 2005; 19 33-36
- 12 Arnason A, Gudmundsson A, Dahl H A et al. Soccer injuries in Iceland. Scand J Med Sci Sports. 1996; 6 40-45
- 13 Nielsen A B, Yde J. Epidemiology and traumatology of injuries in soccer. Am J Sports Med. 1989; 17 803-807
- 14 Farfan H F, Cossette J W, Robertson G H et al. The effects of torsion on the lumbar intervertebral joints: the role of torsion in the production of disc degeneration. J Bone Joint Surg [Am]. 1970; 52 468-497
- 15 Hoskins W, Pollard H, Daff C et al. Low back pain status in elite and semi-elite Australian football codes: a cross-sectional survey of football (soccer), Australian rules, rugby league, rugby union and non-athletic controls. BMC Musculoskeletal Disorders. 2009; 10 38
- 16 Kittel R, Dittrich M, Fleege R et al. Auswirkungen fußballspezifischer Belastungen auf den Bewegungsapparat. Sportverl Sportschaden. 2008; 22 164-168
- 17 Denner A. Analyse und Training der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur. Berlin; Springer 1998
- 18 Andersson E, Swärd L, Thorstensson A. Trunk muscle strength in athletes. Med Sci Sports Exercise. 1988; 20 587-593
- 19 Eberhardt M. Reliabilitätskontrolle von Analysesystemen zur Bestimmung der Rumpfkraft in verschiedenen Ebenen. Köln; Deutsche Sportschule 1998
- 20 Broll-Zeitvogel E, Grifka J, Bauer J et al. Medizinische Trainingstherapie bei Lumbalsyndromen. Orthopädie. 1999; 28 932-938
- 21 Takemasa R, Yamamoto H, Tani T. Trunk muscle strength in and effect of trunk muscle exercises for patients with chronic low back pain. The differences in patients with and without organic lumbar lesions. Spine. 1995; 20 2522-2530
- 22 Iwai K, Nakazato K, Irie K et al. Trunk muscle strength and disability level of low back pain in collegiate wrestlers. Med Sci Sports Exerc. 2004; 36 1296-1300
- 23 Bayramoqlu M, Akman M N, Kilinc S et al. Isokinetic measurement of trunk muscle strength in women with chronic low back pain. Am J Phys Med Rehabil. 2001; 80 650-655
- 24 Ganzit G P, Chisotti L, Albertini G et al. Isokinetic testing of flexor and extensor muscle in athletes suffering from low back pain. J Sports Med Phys Fitness. 1998; 38 330-336
- 25 Miltner O, Tschaepe R, Weihe W et al. Rumpfmuskelkraft bei Profivolleyballspielern. Sport Orthop Traumatol. 2008; 24 243-248
- 26 Tittel K. Beschreibende und funktionelle Anatomie des Menschen. 12., völlig überarbeitete Auflage. Jena; Gustav Fischer Verlag 1994
- 27 Schmid T, Mederer A, Weishaupt P et al. Die wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur bei Läufern. Sportverl Sportschaden. 2002; 16 59-63
- 28 Weishaupt P, Obermüller R, Hofmann A. Die wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur bei Golfspielern. Sportverl Sportschaden. 2000; 14 55-58
- 29 Dalichau S, Margozata S, Scheele K. Muskelkraftprofile männlicher Leistungsschwimmer und ihre Bedeutung für das Auftreten von Überlastungsreaktionen des Haltungs- und Bewegungsapparates. Leistungssport. 2000; 4 37-41
- 30 Renkawitz T, Boluki D, Linhardt O et al. Neuromuscular imbalances of the lower back in tennis players – the effects of a back exercise program. Sportverl Sportschaden. 2007; 21 23-28
- 31 Freiwald J, Brexendorf B, Pieper S et al. Leistungs- und Funktionsdiagnostik im Hochleistungsfußball. Präventives Screeningverfahren für Über- und Fehlbelastungen sowie Übertraining. Sport Orthop Traumatol. 2008; 24 20-30
- 32 Miltner O, Wirtz D C, Siebert C H. Die Kräftigung der Lumbalextensoren (MedX) – die Therapie bei chronischen Rückenschmerzen – eine Übersicht und Metaanalyse. Z Orthop. 2001; 139 287-293
PD Uwe Maus
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Schwerpunkt Orthopädie
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