Geburtshilfe Frauenheilkd 2010; 70(1): 47-51
DOI: 10.1055/s-0029-1240759
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Transurethrale Injektionen mit Bulkamid

Erste klinische ErfahrungenTransurethral Injections with BulkamidInitial Clinical ResultsK. Lobodasch1
  • 1DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein, Frauenklinik, Chemnitz
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Publikationsverlauf

eingereicht 14.7.2009

akzeptiert 15.8.2009

Publikationsdatum:
20. Januar 2010 (online)

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Zusammenfassung

Das Bulkamid-Bulking-Verfahren ist gering invasiv und bietet sich als Alternative zur Behandlung der Belastungsinkontinenz unter anderem für Patientinnen mit Adipositas, Komorbiditäten und Rezidiven nach anderen Eingriffen an. Am DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein haben wir seit Oktober 2005 247 Patientinnen mit Bulkamid behandelt. Die Erfolgsrate liegt bei 67,9 % und 47,5 % der Patientinnen sind objektiv geheilt, was insbesondere in Anbetracht der Negativauswahl der Patientinnen in Bezug auf Alter, BMI, Komorbidität und Rezidiven nach anderen Verfahren ein positives Ergebnis ist. 80,1 % der Patientinnen sind mit dem Resultat zufrieden und die Erfolgsrate ist zwischen 6 und 30 Monaten nach dem Eingriff unverändert. Das Material bietet gute Eigenschaften. Die Vorteile der Injektionsbehandlung liegen in der einfachen Durchführbarkeit und niedrigen Komplikationsrate. Der Eingriff ist von den Patientinnen gut akzeptiert und aus Anwendersicht leicht erlernbar. Zur endgültigen Bewertung sind jedoch weitere Daten erforderlich.

Abstract

Due to its minimally invasive character, Bulkamid bulking may be an alternative procedure for the treatment of female urinary stress incontinence in patients with adipositas, comorbidities or relapse after other treatments. At the DRK Clinic Chemnitz-Rabenstein we have treated 247 women with Bulkamid since October 2005. The success rate was 67.9 % with 47.5 % of the patients objectively cured. This constitutes a positive result, particularly when considering the problematic selection criteria such as age, BMI, comorbidities and relapse following other treatments. 80.1 % of the patients are happy with the result and there was no notable change in the post treatment success rate at 6 and 30 months. The material has good properties, with ease of use, visual control and low complication rates constituting the key advantages of this approach. It is well accepted by patients and easy for the operating surgeon to learn, although more data are needed for a final evaluation.

Literatur

Dr. med. Kurt Lobodasch

DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein
Frauenklinik

Unritzstraße 23

09117 Chemnitz

eMail: lobodasch@drk-chemnitz.de