Z Orthop Unfall 2010; 148(5): 585-588
DOI: 10.1055/s-0029-1240958
Varia

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Korrektur einer posttraumatischen femoralen Beinverkürzung mit einem intramedullären Distraktionsmarknagel

Correction of a Post-Traumatic Femoral Length Difference Using an Intramedullary Distraction NailR. J. Bramlage1 , L. Lahaye1 , C. Burger1 , M. Mueller1 , D. C. Wirtz1 , O. Weber1
  • 1Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Bonn
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Publication Date:
13 April 2010 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Zum operativen Ausgleich einer Beinlängenverkürzung und zur Korrektur von Achsdeformitäten ist die Verwendung eines Fixateur externe ein derzeit häufig eingesetztes Verfahren. Dieses Vorgehen ist jedoch durch schmerzhafte Weichteil- und Muskeltransfixationen, Pininfektionen und psychische Belastung sowie durch die lange Tragedauer des äußeren Spanners kompliziert. Der sog. „Intramedullary Skeletal Kinetic Distractor“, kurz ISKD-Nagel (Firma Orthofix, Valley), ist ein interner Verlängerungsnagel, der diese Nachteile umgeht. Methode: Wir setzten den ISKD-Nagel bei einem 28-jährigen verunfallten Motorradfahrer ein, der nach Entfernung eines stark verschmutzten femoralen diaphysären Knochenfragments eine Beinlängenverkürzung von 8 cm aufwies. Ergebnisse: Nach operativer Versorgung und knöcherner Konsolidierung der Frakturen der linken Extremität wurde 4 Wochen nach erfolgter Metallentfernung eines proximalen Femurnagels über denselben Zugang der Verlängerungsnagel eingebracht. Dabei wurde bewusst ein Tibia-ISKD-Nagel verwendet, um dessen Herzog-Krümmung für den bestehenden lateralen Zugang am Femur zu verwenden. Die Osteotomie wurde mittels Meißel durchgeführt. Die nachfolgende Distraktion erbrachte, ohne wesentliche Komplikationen, einen vollständigen Ausgleich der Beinlängendifferenz. Schlussfolgerung: Der ISKD-Nagel ist im vorliegenden Fall ein zum posttraumatischen Beinlängenausgleich geeignetes Verfahren und kann als Ergänzung zu den häufig verwendeten externen Fixateuren angesehen werden. Komplexe gelenknahe transversale Achs- sowie Rotationsfehler sind nur bedingt korrigierbar.

Abstract

Aim: For the operative adjustment of a leg length shortening and for correcting an angular deformity, an external fixator is the most frequently used technique today. This method may, however, be complicated by painful soft tissue and muscle fixations, pin infections and psychic strain as well as by long treatment duration with the external fixator. The intramedullary skeletal kinetic distractor (ISKD) is an internal lengthening nail, which promises a postoperative course without further complications. Method: We used the ISKD nail in a 28-year-old traumatised motorcyclist, in whom, after removal of a comminuted femur bone fragment, a leg length shortening of 8 cm resulted. Results: After uneventful healing of all fractures and having performed implant removal, we implanted an ISKD nail for femoral lengthening. The following distraction resulted, without considerable complications, in a complete compensation of the leg difference. Conclusions: The ISKD nail is a suitable procedure to compensate for post-traumatic leg length differences, which exhibits, in contrast to the frequently used external fixator, a largely uncomplicated course. It cannot be used to correct a gross transverse or rotational deformity.

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Dr. Oliver Weber

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