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DOI: 10.1055/s-0029-1241912
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Qualitätsanalysen in der endovaskulären Therapie thorakaler Aortenerkrankungen
Analysis of quality of endovascular treatment of thoracic aortic diseasesPublication History
eingereicht: 15.7.2009
akzeptiert: 23.7.2009
Publication Date:
15 October 2009 (online)


Zusammenfassung
Im Gegensatz zum homogenen infrarenalen Bauchaortenaneurysma ist in der thorakalen Aorta die endovaskuläre Therapie mit unterschiedlichen Aortenerkrankungen konfrontiert, die vereinfacht nach Aneurysmen, Dissektionen, traumatischen Rupturen und Nahtaneurysmen eingeteilt werden. Weiter bestimmen unterschiedlich häufige Notfallsituationen, wie freie oder gedeckte Rupturen, drohende Rupturen, aorto-bronchiale Fisteln oder Malperfusionen bei akuten Dissektionen das Spektrum der endovaskulären Therapie, die besonders in solchen Situationen oft als letzte Therapieoption angesehen wird.
In diesem Beitrag werden Studien mit großen Fallzahlen und eigene Ergebnisse analysiert. Hierbei ergeben sich insbesondere bei der 30-Tage Mortalität erhebliche Unterschiede entsprechend dem Aufbau der Studien und den Ausschlusskriterien zwischen kontrollierten Studien, multizentrischen Registern und Studien einzelner Zentren.
Daraus lässt sich schließen, dass bei der endovaskulären Therapie thorakaler Aortenerkrankungen abhängig vom Anteil der behandelten Notfälle eine 30-Tage Mortalität zwischen 5 und 13 % klinische Realität ist. Die Inzidenz von Rückenmarks-Ischämien liegt zwischen 2 und 9 %, die Inzidenz präoperativer Schlaganfälle zwischen 2 und 5 %. Die Etablierung von Qualitätsstandards erfordert differenzierte Daten nach den verschiedenen Aortenerkrankungen, den Notfallsituationen und den Implantationsorten.
Summary
In contrast to the uniform aneurysms of the infrarenal abdominal aorta endovascular therapy in the thoracic aorta deals with diverse aortic pathologies, which can be broadly grouped into aneurysms, dissections, traumatic ruptures and pseudoaneurysms. Further emergency situations such as free or contained rupture, impending rupture, aorto-bronchial fistula or malperfusion in acute dissections determine endovascular therapy, which is often considered the last therapeutic option in these situations.
In this article published studies with relevant numbers of cases and our own results are analyzed. Especially regarding 30-day mortality marked differences are found between controlled multicenter studies, multicenter registries and single center studies due to differing study design and exclusion criteria.
Depending on the proportion of emergency cases, 30-day mortality of between 5 and 13 % is a clinical reality in thoracic stent grafting. The incidence of spinal cord ischemia is between 2 and 9 % and incidence of perioperative stroke between 2 and 5 %. To establish quality standards more data differentiated between the different aortic pathologies, emergency situations and sites of implantation are mandatory.
Schlüsselwörter
endovaskuläre Aortenchirurgie - Stent-Prothese - thorakale Aortenerkrankung - Qualitätssicherung
Keywords
endovascular aortic surgery - stent prothesis - thoracic aortic diseases - quality management